«Kati & Sven und die glühende Scheibe»
Kreuzlingen. – Das «Geschichtendock» richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab neun Jahren. In diesem Alter gebe es oft einen Motivationsabfall beim Lesen, sagte Projektleiter Jean-Philippe Gerber vom Thurgauer Amt für Volksschule heute vor den Medien. Mit dem neuen Angebot soll die Leselust gefördert werden.
«Geschichtendock» verbindet den traditionellen Leseunterricht mit dem Internet. So finden alle Leseratten unter «www.geschichtendock.ch» die Geschichte «Kati & Sven und die glühende Scheibe». Für den klassischen Unterricht können Lehrpersonen den Text ausdrucken. Wer lieber am Computer sitzt, kann die Abenteuer der beiden auch am Bildschirm verfolgen.
Für geübte und unerfahrene Leser
Gleichzeitig beteiligen sich die Schülerinnen und Schüler an der Entwicklung der Handlung. Sie können jede Woche darüber abstimmen, wie die insgesamt 13 Fortsetzungen der Geschichte weitergehen sollen. Dabei gibt es stets zwei Varianten, eine für geübte und eine für unerfahrene Leser.
Passend zum Jahr der Astronomie fliesst in die Abenteuergeschichte auch ein spannendes Sachthema ein. Sternenfreunde finden auf der Website von «Geschichtendock» Informationen zur Sternbeobachtung und aktuellen Himmelsereignissen.
Eigene Geschichten verfassen
Wer sich selbst als Autor versuchen möchte, kann seine eigene Geschichte ins «Geschichtendock» schreiben. Dort wird sie redigiert und anschliessend ins Netz gestellt. Zum Welttag des Buches am 23. April 2010 soll ein grosser Aktionstag stattfinden, für den noch Ideen gefragt sind. Fest steht bereits ein Ballonwettfliegen mit Lesetipps von Kindern für Kinder.
Der Kanton Thurgau hat bereits zweimal ähnliche Projekte durchgeführt. Am «Geschichtendock» sind neben dem Thurgau die Kantone Appenzell Innerrhoden, Glarus, Graubünden, Schaffhausen und St. Gallen beteiligt. (sda)










