×

Theaterverein Domat/Ems

Der Theateverein aus Domat/Ems

Theatergruppe
Ort
Chur
Website
https://www.theater-ems.ch
Facebook
https://www.facebook.com/TheaterEms/
Vorname
Marc
Name
Tomaschett
Funktion
Präsident
Strasse
Ringstrasse 147
PLZ
7000
E-Mail
theaterems@gmail.com

Theater wird in Domat/Ems schon länger gespielt. Den ersten schriftlichen Nachweis findet man in Form eines publizierten Zeitungsartikels über eine Theateraufführung in Domat/Ems im Jahre 1843.

Damals gab es kaum einen Verein, welcher zu dieser Zeit nicht Theater gespielt hat. Besonders Chöre sangen und führten Stücke auf. Oft wurden dadurch soziale Projekte unterstützt oder es wurde für die eigene Vereinskasse gesammelt. Da es noch kein Internet, kein Fernsehen und zumindest in der Region noch keine Kinos gab, war ein Theaterstück eine willkommene Abwechslung zum ansonsten geregelten Alltag und eine der wenigen Unterhaltungen überhaupt. So entwickelten die Emser eine grosse Leidenschaft am Theaterspielen und das „Emser Theater“ wurde mit der Zeit weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt.

Im Jahre 1971 wurde der Theaterverein Domat/Ems gegründet. Seither wurde fleissig und mit grossem Erfolg gespielt. 

Dank der grossen Spielfreude der Mitglieder, einem unterstützenden Vorstand und nicht zuletzt dem geschätzten und dankbaren Publikum hoffen wir auf viele weitere spannende Theater-Jahre.