×

Rapperswiler Marionetten

Jahresende mit grossem Rückblick

der Rapperswiler Marionetten.

Zwischen Weihnachten und Neujahr trafen sich die Spielerinnen und Spieler und Freunde der  Rapperswiler Marionetten in ihrem Theater im Zeughausareal Rapperswil.

Es galt, die Produktionen der letzten dreissig Jahren sich nochmals in Erinnerung zu rufen.

Die erste Videoaufnahme entstand im Jahre 1986. Die erste Inszenierung der damals gegründeten Rapperswiler Marionetten war das alte deutsche Weihnachtsspiel. Diese Aufnahme wurde durch das Schweizer Fernsehen produziert und im Jahre 1987 ausgestrahlt. Zwei weitere Weihnachtsspiele wurden an Christkindlimärkten auf dem Fischmarktplatz aufgeführt.

In dem durch W. Bleisch  erstellten Video konnten diverse Inszenierungen mit Marionetten und Handpuppen noch aus der Zeit ,als die Rapperswiler Marionetten in der alten Fabrik Gastrecht geniessen konnten, gezeigt werden. Ab dem Frühling 2012 galt es im neuen Theater im Zeughausareal die Kinder und Erwachsenen mit weiteren Spielen gluschtig für das Figurentheater zu machen. Wiederum wurden mit Marionetten, aber auch Hand und Stabpuppen Geschichten für Kinder und Erwachsene einstudiert. Für das Seenachtfest 2013  wurde erstmals in offener Spielweise eine Geschichte angeboten. Neben dem festen Theater  konnte im Raume Rapperswil-Jona Figurenspiele  auf dem mobilen Theater gezeigt werden. Dies im Strandbad Stampf, in der Giessi , auf dem Hauptplatz oder bei der Hochschule.

Von den meisten dieser Inszenierungen wurden für den Eigengebrauch Videoaufnahmen gemacht. Dies hauptsächlich, für die Beurteilung der Spiele durch die Figurenführer und Führerinnen.  Fast nur so ist es ihnen möglich ihre Arbeit einmal aus der Sicht des Publikums zu sehen. In den dreissig Jahren wurde fast jedes Jahr ein neues Spiel erarbeitet und gezeigt. Viele Erinnerungen wurden durch den Zusammenschnitt wieder hervorgerufen. Intressant waren auch immer wieder Sprecher und Sprecherinnen zu hören, die nicht mehr aktiv sind. So wurden verschiedene Spiele live vorgeführt. Aufwendigere Inszenierungen wie zB das Stegspiel das zur Einweihung des Steges  2001 im Technikum gezeigt wurde, mussten im Play back verfahren produziert und gezeigt werden.

Dank diesen Videoaufnahmen war es möglich einen Überblick über die Jahre  1986 bis 2016  zu zeigen. Das letzte Spiel war „der Schülerpokal“ das in den Sommerferien im Stampf die Kinder erfreute.

Die Rapperswiler Marionetten proben aktuell das Märchen  Dornröschen. Dieses wird an den Literaturtagen 2017 am 11./12. März erstmals zu sehen sein.

 

Siehe auch www.rapperswilermarionetten.ch oder www.kulturpack.ch

Theatergruppe
Ort
Jona
Website
www.rapperswilermarionetten.ch
Vorname
Werner
Name
Bleisch
Strasse
Schachenstr. 10
PLZ
8645
E-Mail
info@rapperswilermarionetten.ch