×

DTV Bilten

Hast du Freude am Turnen? Ja? Dann bist du beim Damenturnverein Bilten genau richtig. Nebst dem wöchentlichen Training in der Turnhalle Bilten kommen auch die kameradschaftlichen Aktivitäten unter dem Jahr nicht zu kurz. Dich erwartert ein buntes Jahresprogramm und lässige Frauen im Alter von 15 bis 40 Jahre.

Turnverein
Ort
Lachen
Website
http://www.dtvbilten.ch
Vorname
Martina
Name
Honegger-Weber
Funktion
Präsidentin
Strasse
Oberdorfstrasse 61
PLZ
8853
E-Mail
praesident@dtvbilten.ch

Gründung des Damenturnvereins

Der Damenturnverein Bilten wurde an der Hauptversammlung vom 13. Mai 1944 unter dem Namen Turnerinnenverein Bilten gegründet, der offiziell erst an der HV vom 15. Januar 2005 zum Damenturnverein DTV Bilten umbenannt wurde. Als erste Präsidentin im Jahre 1944 amtete Rösli Landolt. Ein Auszug aus den damaligen Statuten: «Der Zweck des am 13. Mai 1944 gegründeten Turnerinnenvereins Bilten ist, sein Möglichstes zur Förderung des Frauenturnens, zur Erweckung von turnerischem Eifer zu tun und speziell seine Mitglieder durch allseitige Leibesübungen zu frohen und gesunden Menschen zum Wohle der Familie und des Landes heranzubilden.»

Aktivitäten

In der heutigen Zeit sehen wir natürlich das Ganze nicht mehr so streng. Im Moment zählt unser Verein rund 16 Aktivmitglieder. Wir treffen uns jeweils am Montagabend von 20.00 bis 21.30 Uhr in der Turnhalle Bilten um uns sportlich zu betätigen. Die Hauptleitung liegt in der Hand von Denise Dürst, welche durchs ganze Jahr hindurch verschiedene Turnstunden vorbereitet und uns Frauen fit hält. Der DTV ist heute mehr als nur turnen in der Turnhalle. Im Vordergrund stehen bei allen die gute Kameradschaft und der Spass, zusammen etwas zu erleben. Dies nicht nur am Montagabend, sondern das ganze Jahr hindurch. So gibt es auch mal eine «Frau-Grilliert-Aktion» an einem schönen Sommerabend oder eine gemütliche Velo-Rundfahrt. Auf keinen Fall verpassen darf man den jährlichen Ausflug. Dort verschlägt es uns jeweils an die unmöglichsten Orte und für Action ist bestimmt gesorgt, sei es nun ein eintägiger oder zweitägiger Ausflug. Wir beteiligen uns auch aktiv am Turnerchränzli, welches alle zwei Jahre stattfindet. Ob ein fetziger Tanz oder eine Gerätegymnastik, uns gelingt es das Publikum mitzureissen. Wir erleben nicht nur tolle Stunden mit dem DTV, auch mit den Männern vom Turnverein unternehmen wir lässige Sachen, sei es auf den Skis oder dem Board im Skiweekend, an einem Juniwochenende am Turnfest oder einfach an einem gemütlichen Bowlingabend.

Du siehst, bei uns läuft immer etwas, ganz nach dem Motto «DTV Bilten isch au däbi!»