×

Vereinsleiterkonferenz Jugend des Glarner Turnverbandes

Am Mittwoch, 15. Februar, begrüsste Kari Büsser – vielleicht ein letztes Mal als Ressortleiter ad interim – zusammen mit seinem Team die Leiterinnen und Leiter der Jugendriegen zur Vereinsleiterkonferenz Jugend in der lintharena in Näfels. Gekonnt und speditiv führte er durch die Traktanden.

Montag, 20. Februar 2017, 16:35 Uhr

Personelles oder: „Mitarbeiter gesucht!“

Personell wird sich mit der kommenden Abgeordnetenversammlung im November einiges verändern: Manuela Rohr beendet ihre Mitarbeit im Ressort; Daniela Tietz, Anita Meier und Kari Büsser würden das Ressort Jugend ebenfalls gerne verlassen, sofern sich schon Nachfolger/innen finden. Anderenfalls warten sie mit ihrem Rücktritt bis zur AV 2018. Nach wie vor wird ein Verantwortlicher für die Sparte KiTu gesucht und auch die Ressortleitung wäre zu verteilen. In diesem Ressort wird es also einige Änderungen geben und das Thema „Personal“ die Mitglieder beschäftigen. Hier sind die Turnerinnen und Turner gefragt: Wer sich für die Jugend und die Zukunft unserer Vereine engagieren möchte, ist herzlich eingeladen! Je früher man sich meldet, desto länger kann die Übergabephase gestaltet werden.

Jugendturnfest 2017

Nachdem im Vorjahr bereits die Ballkorbhöhe angepasst wurde, wird nun auch die Wurfdistanz beim Biathlon von 5 m auf 4 m verkürzt. Ebenso soll auch das Rugby für die Unterstufe durch eine Verkürzung der Wurfdistanz auf ebenfalls 4 m erleichtert werden. Nagel- oder Stollenschuhe sind in vielen Disziplinen nicht mehr erlaubt – hier lohnt sich ein Blick ins überarbeitete Reglement auf der Website. Aus Platzgründen kann am diesjährigen Jugendturnfest die Disziplin „Weitsprung“ für die Oberstufe nicht angeboten werden. Um zu gewährleisten, dass beim beliebten „Americaine“-Parcour keine Frühstarts anstelle von fairen Handschlag-Übergaben erfolgen, werden die Kinder einander etwas übergeben müssen.

Winterspielturnier 2016 und 2017

Die Bilanz zu diesem Anlass fällt sehr positiv aus: Der Ablauf gelang reibungslos und auch ernsthafte Verletzungen blieben aus. Das nächste Winterspielturnier – organisiert durch den TnV Elm – wird am Wochenende vom 2./3. Dezember 2017 im Buchholz stattfinden. Damit alle Chlauseinzüge dennoch besucht werden können, wird das Ball-über-die-Schnur-Turnier am Samstag schon gegen 16 Uhr enden.

Künftige Anlässe

Für das Jugendturnfest 2019 liegen erfreulicherweise bereits Bewerbungen vor. Das Jugendturnfest wie auch das Winterspielturnier 2020 sind noch offen und warten auf motivierte Organisatoren.

 

Jasmin Siemon

Ort:
8752 Näfels
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.