×

Hans Stoob als Präsident für eine weitere Amtsdauer bestätigt

(mb) Im Mittelpunkt der diesjährigen Hauptversammlung des Schützenvereins standen die Bestätigungswahlen von Präsident Hans Stoob, Beisitzer Heinz Schumacher und dem Rechnungsrevisor Kurt Pfiffner für eine weitere Amtsdauer. Nach wie vor vakant ist der Posten eines Aktuars. Ansonsten passierten die organisatorischen Geschäfte problemlos. Die Bekanntgabe der Erstellung einer neuen Tiefblende wegen des neuen Wanderweges wird mit gemischten Gefühlen aufgenommen.

Sonntag, 19. Februar 2017, 14:46 Uhr

Nach einem Apéro (gespendet von Urs und Fides Wettstein) und dem anschliessenden, vom  Verein offerierten ausgezeichneten Nachtessen aus der Adlerküche begrüsste Präsident Hans Stoob 20 Vereinsmitglieder zur ordentlichen Hauptverssammlung des Schützenvereins. Einen speziellen Willkommgruss richtete er an die anwesenden Ehrenpräsidenten Edi Steiner und Max Beier. Er musste auch einige Entschuldigungen bekannt geben.

Wahlen

Mit grossem Applaus als Zeichen des Dankes für die zum Teil während Jahren geleistete Arbeit im Schützenverein wurden Präsident Hans Stoob und Beisitzer Heinz Schumacher für eine weitere Amtsdauer von zwei Jahren in ihren Ämtern bestätigt. Ebenfalls für eine weitere Amtsdauer bestätigt wurde Kurt Pfiffner als versierter Rechnungsrevisor.

Dass der Nettoerlös aus dem Regulasteinschiessen ein wichtiger finanzieller Bestandteil in unserer Vereinsabrechnung ist bestätigt Kassier Jacques Bamert mit der Vorlage des positiven Rechnungsabschlusses. Und dies trotz einem namhaften Beitrag aus der Vereinskasse für den Besuch des Appenzeller Innerrhoder Kantonalschützenfestes.

Präsidialbericht

Mit seinem ausführlichen Tätigkeitbericht schaute der Präsident nochmals auf das vergangene Vereinsjahr zurück. Im speziellen erwähnte er die vielen guten Einzelresultate, die vorwiegend in der zweiten Saisonhälfte an den auswärtigen Sektions- und Gruppenschiesen erzielt wurden. Die Fortsetzung des Jungschützenkurses mit den gleichen zehn Teilnehmern wie letztes Jahr war erneut sehr erfolgreich. Am Jungschützencup in Uznach qualifizierten sich Janick Noser und Beni Müller für den Final. Sie belegten schlussendlich die Ränge fünf und sieben.

Die Anträge des Vorstandes zu den organisatorischen Traktanden wurden jeweilen ohne Gegenstimme gutgeheissen.

Jahresprogramm 2017

Das Jahresprogramm 2017 umfasst u.a. den Besuch von 21 auswärtigen Sektions- und Gruppenschiessen sowie die Teilnahme am Zuger Kantonalschützenfest. Geschossen wird am Freitag, den 30. Juni auf der RSA „Boden“ in Unterägeri.

Regulasteinschiessen 2017

Da der SV Gommiswald im kommenden Jahr das Feldschiessen und das Jungschützenwettschiessen für den RSV See-Gaster durchführt, findet aus zeitlichen Gründen kein Regulasteinschiessen statt. 2018 wird es wieder im Jahresprogramm enthalten sein.

Zusätzliche Tiefblende

Im Zusammenhang mit der bewilligten Kiesausbeutung im Cher soll entlang des Huetbaches ein Wanderweg erstellt werden. Dieser führt dann im Bereich Haldrain mitten durch die Schiessanlagen 300m und 50m. Um Wanderer nicht zu gefährden, muss für die 300m Anlage eine zusätzliche Tiefblende erstellt werden. Der neue Weg soll zudem mit einem Reitverbot belegt werden.

Der Schweizer Schiesssportverband hat höhere Kranzlimiten festgesetzt. Damit soll die Kranzquote kleiner werden. Die heutigen Vorschläge sind Empfehlungen und müssen noch nicht angewendet werden. Der Vorstand hat von den Versammlungsteilnehmern den Auftrag gefasst, sich bezüglich Kranzlimiten mit anderen Vereinen im Linthgebiet abzusprechen, damit in etwa die gleichen Massstäbe bei gleichen Schiessprogrammen angewendet werden.

Abgerundet wurde die HV mit Dankesworten des Präsidenten nach allen Seiten und mit einem feinen Dessert.

Ort:
8737 Gommiswald
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.