×

38. Hallenturnier 2017 - Turnierbericht

Die 38. Austragung unseres Frauen- und Mädchen-Hallenfussballturnieres gehört bereits wieder der Vergangenheit an. Am Samstag und Sonntag wurde in der Turnhalle Bollwies Jona in sechs verschiedenen Kategorien um den Turniersieg gespielt.

Donnerstag, 12. Januar 2017, 00:08 Uhr

Die 44 teilnehmenden Mannschaften zeigten den vielen Zuschauern viele spannende und attraktive Begegnungen. Es war – wie erhofft – ein Treffen unter Freunden. Das OK freute sich über den reibungslosen Turnierablauf und die sportliche Fairness, welche alle Teams über diese beiden Tage bei uns auf eindrückliche Art an den Tag gelegt haben.

Auch die einheimischen Frauen- und Mädchenmannschaften wussten sich sehr gut in Szene zu setzen. Am Samstagmorgen eröffneten die Jüngsten, die Juniorinnen E, das Turnier. Die Mädchen waren mit Freude und Eifer am Werk – die vielen Zuschauer am Spielfeldrand waren vom Können ihrer Sprösslinge sichtlich angetan und verabschiedeten die Teams (FC Horgen, FCRJ, FC Wädenswil und FC Wetzikon) an der Siegerehrung mit viel Applaus.

Im Turniertableau der Juniorinnen D stand der FC Rapperswil-Jona mit zwei spielerisch sehr starken Teams im Einsatz. Das Tableau, gespielt wurde eine ‚Round Robin‘, war sehr ausgeglichen besetzt. Dieses Jahr gelang den Juniorinnen von Rahel Gügler, Ramona Brülisauer und Thomas Büsser wiederum ein hervorragender 2. und 3.Schlussrang. Die Mannschaft von Töss war um eine Spur stärker. Aber auch die 4. bis 8. Platzierten Teams aus Schwerzenbach, Pfäffikon ZH, Wallisellen, Wädenswil und FC Chur 97 zeigten erfrischenden Mädchen-Fussball.

Am Samstagabend spielten die Juniorinnen U-23 und die Aktiven (2. und 4. Liga) um den Turniersieg. Wiederum gelang den drei einheimischen Teams eine sehr gute Leistung. Am Schluss stand der Faktor ‚Spass‘ und das Treffen ‚ehemaliger‘ Fussballerinnen aber eindeutig im Vordergrund. Die U-23 zog im Finalspiel gegen den SC Wipkingen den Kürzeren. Der FC Rapperswil-Jona 1 stand kurz vor Mitternacht zuoberst auf dem Podest der 2. Liga Teams. Dahinter rundeten die Frauen des FC Schlieren, FC Volketswil und das zweite FCRJ-Team das illustre Feld ab. Im Tableau der 4. Ligisten schwang der FC Ellikon-Marthalen obenauf, gefolgt vom FC Lachen-Altendorf, FC Feusisberg-Schindellegi, FC Hausen am Albis, FC Oerlikon/Polizei und dem FC Töss.

Am Sonntag ging es mit den Juniorinnen C weiter. Die FCRJ-Teams a und b von Joëlle Perdrizat und Selina Della Rossa platzierten sich unter den 10 teilnehmenden Mannschaften im Mittelfeld (6. und 7.) Die vielen attraktiven Spiele in den zwei Gruppen waren immer sehr ausgeglichen und eng. In den abschliessenden Final-/Klassierungsspielen unterlag das Team b gegen den FC Ebnat-Kappel um Rang 5 und 6. Das Team a gewann gegen den FC Effretikon und klassierte sich somit dicht hinter ihren Teamkolleginnen auf Rang 7.

Den Abschluss des Hallenturnieres 2017 machten die Juniorinnen B. Im sehr gut besetzten Teilnehmerfeld (10 Teams) war der FCRJ mit zwei Teams vertreten. Die von Per Camenisch, Sarah Giezendanner, Dao Tran und Fabienne Rochaix betreuten Mannschaften zeigten sich auf einem technisch und spielerisch sehr guten Niveau. Die Klassierungen aus dem Vorjahr (1. und 3. Rang) konnte mit dem erneuten Turniersieg (Team a) und dem 6. Rang (Team b) wiederum mehr als bestätigt werden. Die 2. bis 5. Rangierten (Ebnat-Kappel, Wipkingen, Südost ZH und Rüti ZH) und 7. bis 10. Rangierten (Männedorf, Herrliberg, Töss und Uster) trugen ihren Teil zu einem rundum gelungenen B-Turnier bei. Bereits jetzt freuen sich die Organisatoren auf die 39. Austragung des Frauen- und Mädchen-Hallenfussballturnieres 2018.

Guy Perdrizat

Frauenobmann/OK HT FCRJ-Frauen

Ort:
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.