×

„Schmutzli luäg dich im Spiegel a!

So chasch doch nüd zu dä Chindä gah!“ meinte Noelia und bot ihm gleich eine Duschgelegenheit bei ihr zu Hause an. Ob die zahlreichen Schmutzlis und auch der Samichlaus nach ihrem eindrücklichen Einzug in Oberurnen diese Gelegenheit wahrnahmen, entzieht sich unserer Erkenntnis.

Samstag, 03. Dezember 2016, 07:50 Uhr

nee. Einmal mehr hatten sich die Schulkinder unter der Regie ihrer Lehrpersonen kreativ betätigt und wunderschöne Laternen gebastelt; einige traditionsgemäss aus Räben, andere aus Parketthölzchen. Wieder andere stellten aus alten Milchpulverdosen leuchtende Sternenlaternen oder aus Pappmasché  Tierlaternen her. Angeführt von der lautstarken Treichlergruppe begaben sie sich  alle durchs Dorf zur  Weid, wo der Samichlaus mit seinen Schmutzlis bereits aus dem Wald über die Wiese marschierte. Gemeinsam ging es dann an den zahlreichen Schaulustigen vorbei zum Kirchenplatz, wo die Kinder endlich – minä Buch tuät schu ächlä weh – ihre auswendig gelernten Verse aufsagen konnten. Bevor der Samichlaus seinen wohlverdienten Feierabend geniessen konnte, sang ihm die Kinderschar, begleitet von vier Blockflöten und Kurt Zwickys Handorgelklängen, ein Lied.

Attraktiver Chlausmarkt

Anschliessend übernahm die eigens dafür zusammengestellte Bläsergruppe der Musikgesellschaft Oberurnen die musikalische Umrahmung des Chlausmarktes. An zahlreichen Ständen konnten sich die noch verweilenden Besucherinnen und Besucher mit Kleinigkeiten für die Advents- und Weihnachtszeit eindecken. Wunderschöne Wohndekos, selbstgemachte Konfitüren, Single-Risotto im Einweckglas oder auch aufwändig genähte Barbiekleidchen lockten die Anwesenden zum Kauf. Zum Aufwärmen gab es heisse Marronis, die traditionelle Wurst vom Grill,  verschiedenste Arten von Glühwein und Punsch oder auch eine Portion Raclette aus einheimischem Käse. Erfolgreich verkaufte eine Gruppe Jugendlicher ihre selbstgebackenen Waffeln, um mit den Einnahmen den Bau von Brunnen in Afrika zu unterstützen und an der Feuerschale des Skiclubs gab es zum warmen Tee gleich Tipps für kalte Jahreszeit. 

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Verkehrsverein Oberurnen, der diesen wunderschönen Anlass einmal mehr mustergültig organisiert hat.

Ort:
8868 Oberurnen
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.