×

5. Turnier der Juniorinnen E in Rapperswil-Jona

Am Samstag stand bereits das 5. Junioren-E-Turnier im Grünfeld in Jona statt. Bereits lange im Vorfeld fieberte man dem Heimturnier entgegen. Wiederum präsentierte sich das Wetter in Hochform.

Dienstag, 27. September 2016, 17:41 Uhr

Nachdem die Fussballschule ihre Samstag-Lektion hinter sich hatte, durften die Junioren und Juniorinnen E den Kunstrasenplatz betreten. Das Turnier verlief sehr fair, die Gästeteams aus Glarus, Uznach und Linth 04 trugen zum guten Gelingen bei.

Im ersten Spiel gegen die Uznacher-Buben waren noch nicht alle 100% parat. Irgendwie wollte sich die Verkrampfung nicht lösen, man wollte fast zu Vieles zu gut machen. Der letzte Biss und Entschlossenheit fehlte bei einigen Spielerinnen. Irgendwie auch verständlich, standen doch am Spielfeldrand 50 Zuschauer voller Erwartungen. Das Spiel ging knapp verloren – das Resultat war eher zweitrangig. Für das neuformierte Juniorinnen E Team galt es schliesslich Spielpraxis zu erlangen und so von Woche zu Woche weiterzukommen.

Nach dem ersten Spiel blieb kurz Zeit um das Spiel zu analysieren. Ein paar wichtige Punkte wurden noch einmal besprochen und auch bildlich veranschaulicht.

Die Teamsitzung schien Früchte zu tragen – jetzt waren die Mädchen wirklich bereit. Gegen die Buben des FC Glarus war man stets auf Augenhöhe, ja man dominierte das Spiel phasenweise. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Elena Sager, stand man dem ersten Sieg sehr nahe. Immer wieder machte man mächtig Druck und kam so zu einigen ‚Grosschancen‘. Der Weg ins Tor blieb dem Ball leider verwehrt, drei Mal traf man das Torgehäuse und ein paar hochkarätige Abschlussversuche gingen knapp neben das gegnerische Tor. Leider wurden die grossen Anstrengungen nicht belohnt – ja, die Glarner erzielten mit einem klassischen Konter gar den Siegtreffer. Die Genugtuung der Trainer und Zuschauer über diese grossartige Leistung war sehr gross – trotz Niederlage.

Im letzten Spiel gegen die Buben des FC Linth 04 gelang den Rappi-Mädchen wiederum eine reife Leistung. Die Begriffe Pressing, Hoch- und Tief stehen, Einwärts stehen, Absichern werden immer besser verstanden und umgesetzt. Bei Eckbällen und Freistössen wird emsig gearbeitet und man unterstützt sich gegenseitig. Das letzte Spiel gegen die Glarner Mannschaft ging verloren – die Buben des FC Linth 04 hatten gute und schussgewaltige Schützen in ihren Reihen. Für unsere Torhüterinnen ein schwieriges Unterfangen die scharfen Schüsse abzuwehren.

Diese Woche dürfen Sophia Ibnouzahir und Laura Lauper einen Torhüterinnen-Kurs des SFV in Pfäffikon ZH besuchen. Mit Sicherheit werden beide an Erfahrung reicher nach Hause zurückkehren. Super, das ihr diese Challenge annimmt!

Ein grosses Dankeschön den vielen Eltern, Grosseltern, Geschwistern und Freunden, welche uns tatkräftig unterstützt haben und für die ‚Jungfussballerinnen‘ eine wertvolle Stütze sind.

FC Rapperswil-Jona: Laura Lauper (TW 1. und 2. Spiel), Sophia Ibnouzahir (TW 3. Spiel), Ladina Böni, Murielle Ganz, Sofia Bitonti, Gianna-Luisa Gauer, Norina Altorfer, Jael Hölscher, Jara Hölscher, Annika Schmied, Vanessa Ananijev, Elena Sager, Isabel Sutter, Nevia Liner.

Am kommenden Samstag, 1. Oktober 2016 geht das 6. und letzte Turnier in Eschenbach über die Bühne. Teilnehmer: Eschenbach b, Linth 04 b, Rapperswil-Jona e und Rapperswil Mädchen f. Spielbeginn: 10.00 Uhr, Sportplatz Eschewies in Eschenbach.

Ort:
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.