×

Abenteuerliches, isländisches und amerrikanisches Kino

Diesen Samstagnachmittag wird im Kinderkino die Neuverfilmung des Kinderklassikers «Die Abenteuer des Huck Finn» die ganze Familie bestens unterhalten.
Am Abend lässt uns „Of Horses and Men“ eintauchen in die grossartige Tragik-Komik des isländischen Films.
Im Seniorenkino am Montag läuft der Spielfilm „Amerrika“ in welchem eine Palästinenserin eine Greencard gewinnt.

Dienstag, 20. September 2016, 18:09 Uhr

Die Abenteuer des Huck Finn

Samstag, 24. September 2016

Filmbeginn 16:30 Uhr, Türöffnung 16:00

von Hermine Huntgeburth

Deutschland 2012, empfohlen ab 9 Jahren

Huckleberry Finn sitzt jeden Tag geschniegelt und gestriegelt bei Witwe Douglas und deren böser Schwester Miss Watson am Tisch, wird vom Haussklaven Jim bedient, geht in die Schule und sogar manchmal in die Kirche. Schliesslich sind er und sein bester Freund Tom, seit sie bei ihrem letzten Abenteuer einen Schatz gefunden haben, ziemlich reich. Doch eines Tages ist es vorbei mit dem geordneten, aber langweiligen bürgerlichen Leben: Hucks hinkender, ebenso versoffener wie gewalttätiger Vater taucht im Städtchen auf, um sich das Geld seines Sohnes unter den Nagel zu reissen. Doch bevor der alte Tunichtgut Unheil anrichten kann, verschenkt Huck seinen Zaster («Geld macht unfrei!») an Richter Thatcher und haut aus der Obhut der beiden Schwestern ab – genauso wie Jim, der zufällig mitbekommen hat, dass er von Miss Watson an Sklavenhändler verkauft worden ist. Zufällig treffen sich Huck und Jim im Wald und bauen zusammen ein Floss, um damit den Mississippi hinunterzufahren. Ihr Ziel ist Ohio, wo die Sklaverei abgeschafft wurde und sich Jim ein Leben als freier Mann aufbauen kann. Dies jedenfalls ist der Plan. Doch verfolgt werden die beiden vom alten Finn und von drei skrupellosen Sklavenjägern.

Mit ihrer zweiten Mark-Twain-Verfilmung ist Hermine Huntgeburth eine atmosphärische Fortsetzung des preisgekrönten Tom Sawyer gelungen. Eine aufwendige und mit viel Situationskomik gespickte Romanverfilmung, deren einziger Makel darin liegt, dass sie über weite Strecken nur unter Erwachsenen spielt.

Trailer

 

Of Horses and Men - Von Menschen und Pferden

Samstag, 24. September 2016

Apéro ab 20:00 Uhr/Filmbeginn 20:30 Uhr

von Benedikt Erlingsson

Island 2013, Komödie/Drama/Romanze

In einem abgelegenen Tal in Island beobachten Nachbarn einander, als wäre Intimität die wertloseste Nebensache der Welt. Der erste offizielle Besuch von Kolbeinn bei der jungen Witwe Solveig wird folglich streng überwacht - aus Distanz und mit entsprechend vielen Ferngläsern. Solveigs Hengst Brúnn und Kolbeinns Stute Grána interessiert das wenig. Unter Beobachtung aller kommen die Isländer-Pferde zu genau der Sache, an die die frisch Verliebten kaum wagen zu denken.

Trailer

 

Amerrika

Montag, 26. September 2016

Kaffeebar ab 13:30/Filmbeginn 14:30 Uhr

von Dabis Cherien

Kanada 2009, Drama

Englisch/Arabisch gesprochen, mit deutschen Untertiteln

Die geschiedene Muna lebt mit ihrem Teenager-Sohn Fadi und ihrer Mutter in Bethlehem. Als sie durch Lotterie eine Greencard «gewinnt», zögert sie nicht lange und macht sich zusammen mit Fadi auf in die Staaten, um bei ihrer bereits emigrierten Schwester Raghda in Illinois zu leben. Das gefühlsvolle Drama über die Suche nach einer Heimat und Toleranz verweist die Leute mit Vorurteilen in ihre Schranken.

Trailer

Ort:
8750 Glarus
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.