×

Favoriten behielten die Nase vorn

Auf der Anlage des BB Reit- und Zuchtbetriebes der Familie Birchler in Bilten, konnte der Reitverein Glärnisch (RVG) unter optimalen Bedingungen seine traditionelle Vereinsmeisterschaft austragen. Das schöne und spätsommerliche Wetter trug zu einem gelungenen Anlass bei.

Dienstag, 13. September 2016, 14:15 Uhr

Vereinsmeisterschaft Dressur

Am Samstag standen die Ausscheidungen in der Dressur auf dem Programm. Gewertet wurde in drei Kategorien GA01/40, GA03/40 und GA07/40. Erstmals wurden alle drei Programme in einer Rangliste zusammengefasst. So konnte jedes Reiterpaar unter Berücksichtigung des Ausbildungsstandes sein Können unter Beweis stellen. Unter den strengen Augen der Richterinnen, Patricia Vontobel und Nathalie Döhl, ritten insgesamt 22 Paare ins Dressurviereck ein. Schlussendlich holte Sarah Elmer auf Quelle Quarlotta den Meistertitel. Bei den Junioren ritt Svenja Müller mit Assuan CH den Junioren-Meistertitel nach Hause.

Vereinsmeisterschaft Springen

Am Sonntagmorgen traten die Springreiter zum Kräftemessen an. Die Vereinsmeisterschaft des RVGs wurde in vier Stufen, zwei Umgängen und einem einmaligen Stechen geritten. Parcoursbauer Ernst Schnider stellte einen fairen aber selektiven Parcours aus, wo sich sechs Reiterpaare für das Stechen qualifizieren konnten. Die Vorjahressiegerin Nadja Mächler auf Quite Capitola ZS.H CH wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und siegte verdient mit der schnellsten Zeit und als einzige ohne Fehlerpunkte. Juniorenmeisterin wurde Sheyla Fuchs auf Donna Mira II mit vier Strafpunkten.

Vereinsmeisterschaft Gymkhana

Erstmals wurde an der diesjährigen Vereinsmeisterschaft die neue Disziplin Gymkhana eingeführt. Dabei galt es, zehn Posten mit Geschicklichkeitsaufgaben zu absolvieren. Die verschiedenen spielerischen Aufgaben stellten das Vertrauensverhältnis zwischen Pferd und Reiter sowie die Gelassenheit der Reiterpaare auf die Probe. Den Meistertitel in dieser Disziplin holte sich Saskia Marti auf ihrer Haflingerstute Farameh mit glänzenden 99 Punkten. Den Titel in der Kategorie der Junioren holte sich Melanie Fischli auf Chandani vom Wellberg CH mit guten 85 Punkten.

Ein grosses Dankeschön gilt der Familie Birchler, die in verdankenswerter Weise ihre Reitanlage für diesen sportlichen Event zur Verfügung gestellt hat. Ein ebenso grosses Dankeschön gilt den Sponsoren, die den Reitverein Glärnisch mit ihrem Beitrag grosszügig unterstützt haben.

Weiter Informationen sowie komplette Ranglisten der Vereinsmeisterschaft unter: www.rvg.ch

 

Ort:
8865 Bilten
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.