×

St. Moritz Energie senkt wieder die Strompreise

Die grundversorgten Stromkunden von St. Moritz Energie werden 2017 eine tiefere Energierechnung bekommen. Diese Preisentwicklung ist insbesondere auf den Zerfall des Energiepreises an den internationalen Märkten zurückzuführen. Insgesamt bleibt die Stromrechnung beinahe unverändert.

Donnerstag, 25. August 2016, 14:31 Uhr

Eine Mitteilung von St. Moritz Energie

Bis Ende August sind alle schweizerischen Elektrizitätsversorgungsunternehmen verpflichtet, die Strompreise des Folgejahres zu publizieren. Der Strompreis setzt sich aus den Komponenten Netznutzung, Energielieferung und Abgaben zusammen. Per 1. Januar 2017 passt St. Moritz Energie die Preiskomponenten wie folgt an:

Netznutzungstarif leicht reduziert

Zur Sicherung des stetig zunehmenden Verbrauchs besteht ein grosser Investitionsbedarf in den Ausbau der Stromverteilnetze. Trotz dieser Investitionen bleiben die Netznutzungspreise unverändert. Dank der günstigeren Systemdienstleistungen welche noch 0,40 Rappen (2016: 0,45 Rappen) pro Kilowattstunde verbrauchten Stroms betragen, sinkt die Tarifkomponente Netz sogar leicht. Grund für die günstigeren Systemdienstleistungen sind hauptsächlich die tiefer erwarteten Beschaffungskosten für die Regelenergie im 2017.

Sinkende Energiepreise

Auf Grund der abnehmenden Strommarktpreise nehmen die Kosten für den Einkauf von Strom tendenziell ab. St. Moritz Energie nutzt bereits seit einigen Jahren die Chancen des freien Marktes, um das Energieportfolio zu differenzieren und die Energiebeschaffungskosten zu senken. Der lokale Energieversorger reduziert nächstes Jahr die Preise für den Strom über alle Grundversorgten Kundenkategorien durchschnittlich um bis zu 2%.

Anpassung bei den Abgaben

Änderungen gibt es auch bei den Abgaben: Die kostendeckende Einspeisevergütung (KEV) wird 2017 von 1,2 Rp./kWh auf 1,4 Rp./kWh erhöht. Diese vom Bund beschlossene Erhöhung des Zuschlages für die KEV dient dazu, den kontinuierlichen Zubau von neuen Anlagen zur Stromproduktion aus erneuerbaren Energien sicherzustellen. Die Abgaben zum Schutz der Gewässer und Fische sowie die Gemeindeabgaben bleiben unverändert.

Stromrechnung beinahe unverändert

Grundversorgte Kundinnen und Kunden in St. Moritz und Celerina werden im 2017 gegenüber dem Vorjahr eine beinahe unveränderte Stromrechnung bezahlen. Die neuen Tarifblätter können ab sofort auf www.stmoritz-energie.ch heruntergeladen oder direkt bei St. Moritz Energie bezogen werden.

St. Moritz Energie ist ein lokales Energieunternehmen und ein Betrieb der Gemeinde St. Moritz. Rund 8000 Kundinnen und Kunden werden in St. Moritz, Celerina und teilweise Champfèr mit elektrischer Energie und mit Wärme versorgt.

Ort:
7500 St. Moritz
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.