×

Kino im Wortreich: zum Träumen, Lachen und Nachdenken

Am Samstag, 25.06.2016, ist es wieder soweit. Die Kulturbuchhandlung in Glarus hat drei Filme für alle Geschmäcker ausgesucht. Um 16:30 Uhr wird «Vilja und die Räuber“ die Kinder unterhalten. Am Abend um 20:30 Uhr lässt uns in „Lamb“ der entschlossene Junge Ephraim eintauchen ins unbekannte Land Äthiopien. Am Montag, 27.06.2016 um 14:30 Uhr läuft der ganz aktuelle Film „Das Leben drehen“. Eine überraschende Vater- Tochter-Geschichte über den Versuch, das Leben mit der Kamera festzuhalten. Während allen Filmen ist Barbetrieb mit Popcorn und leckeren Spezialitäten.

Mittwoch, 22. Juni 2016, 15:06 Uhr

„Vilja und die Räuber" im Kinderkino: Bücher von Astrid Lindgren zählen als Mass aller Dinge. Es überrascht nicht, dass sie auch verfilmt werden. Im Fall von „Vilja und die Räuber“ wurde dies sehr gut gemacht, witzig und mit räuberischem Gebrüll. Der Film handelt von der zehnjährigen Vilja, für sie gibt es kaum etwas Langweiligeres als die Sommerferien. Denn Jahr für Jahr geht es dann mit der gesamten Familie zur lieben Oma. Doch dann passiert etwas Unglaubliches: Das voll beladene Familienauto wird rotzfrech von einer Räuberfamilie überfallen und ausgeraubt – inklusive Vilja! Nach dem ersten Schreck stellt Vilja jedoch fest, dass auch in ihr das Zeug zum echten Räubermädchen steckt.

„Lamb“ im Abendkino: Der neunjährige Ephraim hat seine Mutter verloren und wird vom Vater zu Verwandten auf einen entlegenen Hof gebracht. Sein bester Freund Chuni ist ein Lamm, mit dem er herumzieht. Von Heimweh geplagt, versucht der Junge, für sich und sein Schaf eine Fahrkarte zu ersparen. Dabei hilft ihm die rebellische Tsion, die auch weg möchte von dort. Die anrührende Geschichte erzählt vom Weg eines Jungen und eines Lamms in ihre Freiheit. Mit authentischen Einblicken in den ländlichen Alltag und malerischen Bildern zeigt uns der Film „Lamb“ ein faszinierendes unbekanntes Land.

„Das Leben drehen“ im Seniorenkino: „Als ich volljährig wurde, schenkte mir mein Vater einen Film über mein Leben. Ich war darüber sehr wütend, denn ich hatte immer vergeblich versucht, seiner Kamera zu entkommen. Mein Vater, Filmemacher Joschy Scheidegger, dokumentierte unsere Familie obsessiv. Erst sein Tod bewog mich dazu, nicht nur sein riesiges Filmarchiv, sondern auch seine Kamera zu übernehmen. Entstanden ist eine persönliche Spurensuche nach den überraschenden Wahrheiten, die sich hinter den Bildern meines Vaters verstecken.“ Eine philosophische Familien-Geschichte über das Filmen und den Versuch, das Leben festzuhalten. Der Dokfilm gewann an den 51. Solothurner Filmtagen den «Prix de Soleure».

Samstag, 25. Juni 2016

Filmbeginn um 16:30 Uhr/Popcorn ab 16:00 Uhr

Eintritt: Fr. 10.--, Sprache: Deutsch, empfohlen ab 8 Jahren

Samstag, 25. Juni 2016

Filmbeginn um 20:30 Uhr /Apéro ab 20:00 Uhr

Eintritt: Kollekte, Sprache: Amharisch mit deutschen UT

Montag, 27. Juni 2016

Filmbeginn um 14:30 Uhr /Kaffeebar ab 13:30 Uhr

Eintritt: Fr. 10.--, Sprache: Deutsch und Schweizerdeutsch



Weitere Infos und Trailer: www.wortreich-glarus.ch

Ort:
8750 Glarus
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.