×

Tolle Resultate hoch im Norden 2.0

Wie im vergangenen Jahr bereisten wir für unser Turnfest den Norden der Schweiz, diesmal zog es uns aber in den Thurgau nach Sonterswil. Am Freitag nahmen bereits zwei Mitglieder am Sie+Er Leichtathletik-Wettkampf teil und am Samstag standen dann die Turnerinnen und Turner nach vielen „getrennten“ Jahren wieder gemeinsam mit dem 3-teiligen Vereinswettkampf im Einsatz. Nach einem intensiven Frühling mit vielen schweißtreibenden Trainings waren alle sichtlich froh, ging es nun endlich mit dem Turnfest los.

Montag, 20. Juni 2016, 11:45 Uhr

Noch vor dem Verein standen am Freitag unsere zwei Einzelwettkämpfer Alexandra und Andreas im Sie+Er Leichtathletik 6-Kampf im Einsatz. Nebst den üblichen Disziplinen stand zum Abschluss noch eine 5x400m Intervallstafette an und auch die Punktezählung war speziell, wurden doch die Resultate gemischt zusammen gezählt. Nach einem etwas holprigen Start im Sprint und leider etwas kürzeren Sprüngen im Weitsprung konnten die beiden aber insbesondere in den technischen Disziplinen wie Kugel und Speerwerfen groß auftrumpfen. Durfte doch tatsächlich bei der Wertung Speer/Mann + Kugel/Frau die höchste Punktzahl im ganzen Teilnehmerfeld notiert werden. So resultierte zum Schluss der 7. Rang, welcher mit einer Auszeichnung belohnt wurde.

Am Samstag machten sich dann die restlichen Vereinsmitglieder mit dem Zug auf den Weg nach Sonterswil. Durch eine Verspätung verpassten wir in Uznach den Anschlusszug und mussten dann auch noch aufgrund fehlender Busverbindungen von und zum Wettkampfgelände einen anderen Weg finden. So wurde die Zeit immer knapper, denn um 13.00 Uhr startete der erste Wettkampfteil. Mit einem verkürzten Einlaufen nahmen unsere Sprinter trotzdem noch pünktlich die 80m Pendelstafette unter die Füsse und erliefen eine 7.89. Gleichzeitig durften wir unsere Gymnastik Kleinfeld präsentieren und wurden für eine sauber geturnte Vorführung mit einer 8.72 belohnt. Schon kurz darauf starteten wir mit gemischten Gruppen im Fachtest, der uns leider trotz vielen Trainings nicht wunschgemäß glückte. So resultiere nur eine 7.73 im Goba und 7.77 im Beach. Damit standen zum Abschluss noch der 800m Lauf sowie das Kugelstossen auf dem Programm, wo wir uns nochmals steigern und sehr gute Resultate erzielen konnten. Die Läufer liefen die 800 Meter mit der tollen Note 9.12 und die Kugelstösser erzielten eine 8.54. Mit der Gesamtnote von 24.97 und somit der drittbesten Leistung der letzten 14 Jahre fanden wir uns in der 4. Stärkeklasse auf dem 12. Rang wieder.

Gemeinsam wurden dann die tollen Resultate bei einem feinen Znacht und toller Stimmung in den verschiedenen Festzelten bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Die Rückreise gestaltete sich dann wieder schwierig, da für die rund 2700 Turner nur ein Postauto zur Verfügung stand. Müde aber zufrieden und vor allem ohne größere Verletzungen trafen wir kurz nach 16.00 Uhr wieder in Ennenda ein.

An dieser Stelle vielen herzlichen Dank allen Leiterinnen und Leitern für die intensiven und spannenden Trainings sowie allen Turnerinnen und Turnern für den erfolgreichen Einsatz vor und während dem Turnfest. Wir freuen uns bereits auf das Glarner Kantonalturnfest 2017 in Schwanden.

Willst auch Du mit uns spannende Trainings und erfolgreiche Wettkämpfe erleben? Dann komm doch einfach in ein Probetraining beim TnV oder TV Ennenda. Weitere Infos und Turnzeiten sind auf der Homepage (tnvennenda.ch / tvennenda.ch) oder auf Facebook ersichtlich. aw

Ort:
8755 Ennenda
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.