×

100 Kilometer zu Fuss - Bericht vom Siechämarsch der Pfadi

Rund 500 Läuferinnen und Läufer aus der ganzen Schweiz haben am vergangenen Wochenende am Siechämarsch der Pfadi Glarus mitgemacht. Sie nahmen Routen von 50, 80 und sogar 100 Kilometern unter die Füsse.

Montag, 23. Mai 2016, 17:35 Uhr

Von der Siechäpress

 

Der Siechämarsch, organisiert von der Pfadi Glarus für Pfadis und Freunde aus der ganzen Schweiz, richtet sich an all jene, die herausfinden möchten, wie weit ihre Füsse sie tragen. Alljährlich im Mai wird daher im Rahmen dieses Anlasses gewandert, was das Zeug hält. So auch am vergangenen Wochenende bei warmem und sonnigem Wetter.

 

Drei Varianten

Das Ziel war für alle 497 Läuferinnen und Läufer das gleiche: Die Schulanlage Linth-Escher in Niederurnen. 102 besonders Wagemutige trafen sich bereits um 9 Uhr beim Bahnhof Dietikon, um auf ihre 100 Kilometer lange Strecke zu starten. Die Route führte zunächst auf den Üetliberg und anschliessend über den Albispass.

Am Mittag kamen die 206 Kandidaten, welche sich für den 80-Kilometer-Marsch angemeldet hatten, in Adliswil dazu. In Menzingen schliesslich begann die Strecke über 50 Kilometer, für die sich 189 Personen entschieden hatten.

Die jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren 14 Jahre alt, die ältesten über 50.

 

50 Helfer im Einsatz

Für einen reibungslosen Ablauf des "Siech16" sorgten das Organisationskomitee der Pfadi Glarus sowie rund 50 Helferinnen und Helfer. Wer den Lauf abbrechen wollte, konnte sich an vorgegebenen Punkten von einem Shuttlebus abholen lassen. Auf der Strecke befanden sich zudem vier Verpflegungsposten. Im Angebot waren dort unter anderem Teigwaren, Suppen, Bananen und Getreideriegel.

 

100 Kilometer in 12 Stunden

Aufgrund der weiten Distanzen waren viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer des "Siech16" bis weit in die Nacht hinein unterwegs. In Niederurnen konnten sie sich von den Strapazen erholen und einige Stunden schlafen.

Den 100er liefen 56 Teilnehmer zu Ende, den 80er 138 und beim 50er gab es 161 Finisher. (pd)

 

Weitere Informationen: www.siech.ch und www.pfadiglarus.ch

Ort:
8867 Niederurnen
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.