×

Der Verein Sernftalbahn an der Landsgemeinde 2016

Mit dem Motto «...nu nuch 180 Täg, dä chunnt dr Erscht hei...» präsentierte sich der Verein Sernftalbahn mit einem Infostand an der Landsgemeinde am Sonntag, 1. Mai 2016 in Glarus. Bereits am Flohmarkt am Samstag, 30. April 2016 unterstützte der Verein Sernftalbahn die ParkBahn LinthLand mit Schienen, Fahrzeugen und Helfern um den Betrieb der Gartenbahn im Volksgarten zu ermöglichen.

Montag, 02. Mai 2016, 20:54 Uhr

Infostand Rückholaktion Triebwagen

Trotz Regen und Kälte interessierten sich die Besucherinnen und Besucher der diesjährigen Landsgemeinde am Markstand des Vereins für die Neuigkeiten aus dem Chlytal. Der wichtigste Entscheid in der noch jungen Vereinsgeschichte wurde an der Landsgemeinde der Glarner Bevölkerung kundgetan. Die Mitglieder des Vereins Sernftalbahn gaben an der Hauptversammlung vom 19. März 2016 einstimmig grünes Licht für die Realisation der Rückholaktion Triebwagen. Die beiden vierachsigen Triebwagen werden anfangs September 2016 auf der Attergaubahn in Oberösterreich definitiv ausgemustert. Mit der Übernahme der beiden Sernftaler sichert der Verein die beiden historischen Fahrzeuge und rettet sie vor der Verschrottung.

Der erste Triebwagen kehrt im Herbst 2016 in der aktuellen Bemalung in seine Heimat zurück und wird anschliessend von Vereinsmitgliedern restauriert. Der zweite Triebwagen wird im Frühling 2017 saniert, restauriert und mit der Original-SeTB-Bemalung nach Engi zurückkehren. Noch sind nicht alle anfallenden Kosten gedeckt, allenfalls müssen einige anstehende Arbeiten etappiert werden. Der Verein Sernftalbahn freut sich weiterhin auf Spenden für die Erhaltung der beiden Zeugen der Glarner Verkehrsgeschichte. Wir danken für die Unterstützung.

Gartenbahn im Volksgarten

Die ParkBahn LinthLand organisierte kurzfristig den Betrieb der Gartenbahn rund um den Springbrunnen im Volksgarten. Der Verein Sernftalbahn stellte Schienen und Fahrzeuge zur Verfügung und mit dem Engagement einiger Vereinsmitglieder wurden die Fahrten der Gartenbahn möglich gemacht. Unzählige Kinder und ihre Eltern genossen die Eisenbahn-Atmosphäre rund um das Wasserspiel. Bei trockener Witterung am Samstag waren die Züge gut besetzt. Am Sonntag war es leider nicht nur im Springbrunnen nass, bei anhaltendem Regen und bissiger Kälte machten die Fahrten auf der Gartenbahn keinen Spass mehr. Der Betrieb wurde vorzeitig eingestellt.

Ausblick: Saisoneröffnung im Sernftalbahn-Museum

Am Wochenende vom 21./22. Mai 2016 öffnet das SeTB-Museum in Engi Vorderdorf erstmals seine Tore für die diesjährige Saison. Ein Besuch am ehemaligen Betriebsmittelpunkt der Sernftalbahn lohnt sich! Es gibt für alles etwas: Die Ausstellung zur Geschichte der Sernftalbahn, eine Modelleisenbahn mit Nachbauten von markanten Punkten an der SeTB-Strecke Engi Vorderdorf–Elm, Originalfahrzeuge der Sernftalbahn auf dem Museumsgleis mit einem kleinen Bistro in einem SeTB-Güterwagen und natürlich die Gartenbahn für «jung und alt».

Öffnungszeiten: Jedes dritte Wochenende in den Monaten Mai bis Oktober, jeweils von 10–16 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos. Spenden für die Unterstützung der Aktivitäten des Vereins werden gerne entgegengenommen. Auf Anfrage sind kostenpflichtige Gruppenführungen ausserhalb der Öffnungszeiten möglich. Auf Wunsch wird ein Glarner Apéro angeboten.

www.sernftalbahn.ch

Ort:
8765 Engi
8750 Glarus
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.