Das Leserforum dient der Meinungsäusserung der User zu Themen von allgemeinem Interesse. suedostschweiz.ch übernimmt keine Verantwortung für Inhalt und Richtigkeit der Beiträge. Jeder Verfasser haftet für seine Aussagen selber! suedostschweiz.ch entscheidet über die Veröffentlichung der Beiträge und führt darüber keine Korrespondenz. Bitte melden Sie uns zweifelhafte Beiträge mittels Formular unter dem Link «Missbrauch melden».
Neu: Wenn Sie zum ersten Mal einen Beitrag verfassen, wird Ihnen ein Bestätigungslink an Ihre E-Mail-Adresse gesendet. Ihre Beiträge werden im Leserforum erst angezeigt, wenn die Gültigkeit Ihrer E-Mail-Adresse bestätigt worden ist.
Die Schweizer Regierung hat laut einem gestrigem Artikel in der Südostschweiz die Ausfuhr von Maschinenpistolen in einen indischen Teilstaat mit Kindersoldaten genehmigt hat. Das hat mich stark verunsichert.
Konflikte gehören zum Leben, auch zu meinem. Die Frage ist: Wie lösen wir sie? Und: Können und wollen wir daran beteiligt sein, dass andere sie mit Waffen bzw. gar Kindersoldaten lösen?
Ich glaube an die Fähigkeit der Menschen in der Schweiz kreative, friedliche Lösungen für schwierige Situationen zu finden. Ich glaube an die Schweizer Solidarität – weil ich sie tagtäglich beobachte und erlebe. Insofern besteht für mich auch kein Zweifel daran, dass wir zur Initiative für ein Verbot von Kriegsmaterialverboten Ja sagen können – weil ich überzeugt bin, dass wir mit und nach einem solchen Ja unsere Solidarität zeigen und leben werden: Unsere Solidarität mit Kindern in Indien UND mit Menschen, die derzeit in der Schweizer Waffenindustrie arbeiten.
Thema: Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten Autor: Fridolin Bühler, Weesen Datum/Zeit: 12.11.2009 12:09:35 Antwort auf:Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten (von Renate Zauner)
>Die Schweizer Regierung hat laut einem gestrigem Artikel in der Südostschweiz die Ausfuhr von Maschinenpistolen in einen indischen Teilstaat mit Kindersoldaten genehmigt hat. Das hat mich stark verunsichert
Merken Sie nicht,wie uns gewisse Kreise der LuN auf diese Abstimmung manipulieren möchte? Da möchten weitere aus unserem Land Gurkensalat machen! Darum ein NEIN!!! Auch im Glarnerland sind viele Arbeitsplätze davon abhängig! Es kommen nachher keine anderen Fabriken, wie uns die Ja-Sager weissmachen möchten.Sehen Sie dies doch bei Ihnen im Hinterland. Nach Schliessung der Spinnereien kamen keine anderen Firmen.Ich bin sicher,auch diese Spinnereien waren manchmal Zulieferer für Rüstungsmaterial,wenn es nur ein Panzersitzbezug war!
Thema: Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten Autor: Renate Zauner, Diesbach Datum/Zeit: 12.11.2009 22:22:38 Antwort auf:Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten (von Fridolin Bühler)
Ich sehe die grosse Chance dieser Initiative darin, dass sie - im Gegensatz zu der von Herrn Frei in seinem Beitrag angesprochenen Schliessung der Spinnereien, bei der Arbeitsplätze ohne Ersatz verloren gingen - den Bund zu einer Unterstützung der Regionen verpflichtet, die von der Intiative betroffen sind. Ich fände es schade, wenn wir uns eine solche Chance entgehen lassen. Der genaue diesbezügliche Wortlaut der Initiative lautet: "Der Bund unterstützt während zehn Jahren nach der Annahme der eidgenössischen Volksinitiative «für ein Verbot von Kriegsmaterial-Exporten» durch Volk und Stände Regionen und Beschäftigte, die von den Verboten nach Artikel 107a betroffen sind." Wenn diese Unterstützung dann z.B. Arbeitsplätze im Bereich Wärmedämmung schaffen würde, könnten gleichzeitig auch die Heizkosten vieler Bewohnerinnen und Bewohner gesenkt werden.
Thema: Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten Autor: Christoph Reuss, Chur Datum/Zeit: 12.11.2009 22:53:36 Antwort auf:Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten (von Renate Zauner)
Zitat: "Wenn diese Unterstützung dann z.B. Arbeitsplätze im Bereich Wärmedämmung schaffen würde, könnten gleichzeitig auch die Heizkosten vieler Bewohnerinnen und Bewohner gesenkt werden."
Als ob das nicht auch OHNE Annahme der Initiative möglich wäre...
Thema: Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten Autor: Werner Leuthold, Valendas Datum/Zeit: 13.11.2009 10:26:25 Antwort auf:Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten (von Christoph Reuss)
Entlarvend, wenn sich ausgerechnet Minarettgegner für Waffenexporte - auch und gerade an islamische Staaten - stark machen...
Thema: Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten Autor: Christoph Reuss, Chur Datum/Zeit: 13.11.2009 11:31:11 Antwort auf:Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten (von Werner Leuthold)
Zitat: "Entlarvend, wenn sich ausgerechnet Minarettgegner für Waffenexporte - auch und gerade an islamische Staaten - stark machen..."
Sie haben wiedermal nichts verstanden. Die Schweiz liefert sicher keine Waffen an islamische Staaten, die für uns eine militärische Bedrohung sind. Die von Ihnen gewünschten Parallelgesellschaften im Inland sind aber sehr wohl eine Bedrohung. Haben Sie den Poulet-Stand im Kosovo ausgelassen?
Thema: Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten Autor: Werner Leuthold, Valendas Datum/Zeit: 13.11.2009 12:46:04 Antwort auf:Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten (von Christoph Reuss)
Verlogener geht's wohl nicht mehr!
Nicht nur, aber auch laut Minarettgegnern, werden in diesen Staaten die Menschenrechte mit Füssen getreten, auch und vor allem mit Waffengewalt. Zwangsehe, Genitalverstümmelung und was da noch alles an sogenannten "Argumenten" gegen Minarette angeführt wird, sollen also nur in der Schweiz bekämft werden, und erst noch mit völlig untauglichen Mitteln??? Dorthin aber, wo diese Probleme wirklich welche sind, schicken wir dann auch noch Waffen - angeblich wegen ein paar Arbeitsplätzen, die problemlos durch bessere und moralisch vertretbare ersetzt werden können?
Dahin zielt diese Initiative mit Fug und Recht, und nicht auf eine allfällige und in jedem Fall völlig lächerliche Möglichkeit einer Bedrohung der Schweiz durch ihre eigenen Waffen.
Ihr Tunnelblick, Ihre Fokussierung auf Schweiz, Schweiz, und nochmals Schweiz, ist schlicht unerträglich. Diese Welt funktioniert auch ohne Schweiz völlig problemlos - umgekehrt wäre ich mir da selbst an Ihrer Stelle nicht so sicher!!!
Thema: Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten Autor: Christoph Reuss, Chur Datum/Zeit: 13.11.2009 13:16:32 Antwort auf:Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten (von Werner Leuthold)
> Verlogener geht's wohl nicht mehr!
Doch, doch, Sie schaffen das spielend. Und vor allem: Absurder als bei Ihnen geht's nicht mehr:
> Zwangsehe, Genitalverstümmelung und was da noch alles > an sogenannten "Argumenten" gegen Minarette angeführt wird, > sollen also nur in der Schweiz bekämft werden
Das fordert doch niemand. Aber für Zwangsehen und Genitalverstümmelung braucht es garantiert keine Schweizer Mörsergranaten, Sie Pouletspezialist.
> Dorthin aber, wo diese Probleme wirklich welche sind, > schicken wir dann auch noch Waffen
Glauben Sie im Ernst, der Exportstopp von Schweizer Waffen z.B. nach Saudi-Arabien würde das dortige US-Marionetten(!)regime stürzen und dort die Scharia abschaffen? Absurder geht's wirklich nicht mehr.
> angeblich wegen ein paar Arbeitsplätzen, die problemlos > durch bessere und moralisch vertretbare ersetzt werden können?
Die Behauptung, die Isolation von Wohnhäusern könne NUR OHNE Waffenexporte stattfinden, übertrifft noch Ihre anderen Absurditäten... Es ist ja wirklich nicht so, dass es in der Schweiz an Arbeitskräften mangelt, nun mit Ihren tollen Bilateralen schon gar nicht. Sondern es mangelt -- ebenfalls dank "Ihrer" Politik -- an Geld und Arbeitsplätzen, und darum geht es nun.
Thema: Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten Autor: Christoph Reuss, Chur Datum/Zeit: 13.11.2009 13:16:51 Antwort auf:Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten (von Christoph Reuss)
Teil2:
> Ihr Tunnelblick, Ihre Fokussierung auf Schweiz, Schweiz, und > nochmals Schweiz, ist schlicht unerträglich.
Ihr Hass auf das eigene Land ist pathologisch. Vielleicht sollte die Schweiz mal zulassen, dass man Ihnen Ihr 300jähiges Haus unter vorgehaltener Waffe wegnimmt und Sie aus Graubünden vertreibt, dann wäre Ihr Hass auf das Land vielleicht gerechtfertigt... Warten Sie's ab, mit der EU kann das noch kommen...
Die Schweiz ist eines der weltoffensten Länder, und das defensive Vertreten nationaler Eigeninteressen ist völlig legitim und wird von anderen Ländern sogar auf offensive/invasive Weise praktiziert.
> Diese Welt funktioniert auch ohne Schweiz völlig problemlos - > umgekehrt wäre ich mir da selbst an Ihrer Stelle nicht so sicher!!!
Das "umgekehrt" habe ich nie behauptet. Aber das ist noch lange kein Grund, die Schweiz zu zerstören.
Thema: Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten Autor: Werner Leuthold, Valendas Datum/Zeit: 13.11.2009 14:49:58 Antwort auf:Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten (von Christoph Reuss)
Die ewig gleiche Leier, die nicht wahrer wird, wenn sie tausendmal wiederholt wird. Darauf muss ich nun wirklich nicht auch noch antworten. Habe Besseres zu tun.
Thema: Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten Autor: Christoph Reuss, Chur Datum/Zeit: 13.11.2009 20:49:38 Antwort auf:Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten (von Werner Leuthold)
> Habe Besseres zu tun.
Sehr gut. Denken Sie immer daran, bevor Sie das nächste Mal Blödsinn in dieses Forum schreiben.
Thema: Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten Autor: Werner Leuthold, Valendas Datum/Zeit: 13.11.2009 14:47:04 Antwort auf:Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten (von Christoph Reuss)
Wie gehabt:
Wenn Sie nichts Sachliches mehr zu bieten haben, versuchen Sie's mit Unterstellungen - na dann halt:
"...für Zwangsehen und Genitalverstümmelung braucht es keine Schweizer Mörsergranaten..."
Was Sie nicht sagen... Aber: Womit werden Machtstrukturen erhalten, welche für solche Menschenrechtsverletzungen verantwortlich sind?
"...Glauben Sie im Ernst, der Exportstopp von Schweizer Waffen z.B. nach Saudi-Arabien würde das dortige US-Marionetten(!)regime stürzen ... die Scharia abschaffen..."
Ich erinnere mich an eine Aussage von Ihnen, schon ziemlich lange her: "...jeder einzelne kann etwas gegen die Klimaveränderung beitragen...", oder so ähnlich. OK, aber soviel wie es zum Wachsen der Gletscher beiträgt, wenn jeder Schweizer statt mit dem Auto mit dem Velo rumfährt, bringt ein Schweizer Waffenexportverbot allemal. Und fragen sie mal die -zig-zigtausend in der Schweizer Autozulieferindustrie beschäftigten Arbeitnehmer, wie's bei einem Autoverzicht um ihre Arbeitsplätze bestellt wäre...
"...die Isolation von Wohnhäusern könne NUR OHNE Waffenexporte stattfinden..." etc...."
Es ist nicht MEINE Politik, und es sind schon gar nicht MEINE Bilateralen. Und dass NUR OHNE Waffenexporte Häuser isoliert werden können, hat ebenfalls kein Mensch behauptet., sondern richtigerweise, dass die in der Waffenindustrie verloren gehenden Arbeitsplätze mit Unterstützung durch den Staat z.B. und u.a. durch "grüne Arbeitsplätze" ersetzt werden können.
Thema: Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten Autor: Christoph Reuss, Chur Datum/Zeit: 13.11.2009 21:09:37 Antwort auf:Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten (von Werner Leuthold)
Zitat: "Aber: Womit werden Machtstrukturen erhalten, welche für solche Menschenrechtsverletzungen verantwortlich sind?"
Dafür braucht es keine Schweizer Waffen, und ohne Waffen würde die Regierung dort durch noch schlimmere Menschenrechtsverletzer ersetzt.
Zitat: "OK, aber soviel wie es zum Wachsen der Gletscher beiträgt, wenn jeder Schweizer statt mit dem Auto mit dem Velo rumfährt, bringt ein Schweizer Waffenexportverbot allemal."
Weil Ihnen auf mein Argument zu Saudi-Arabien nichts mehr einfällt, wechseln Sie schnell das Thema. Aber auch da ist Ihr Vergleich daneben: Die entsprechende Alternative wäre nämlich nicht "Velo statt Auto", sondern ein Wechsel zu einer anderen Automarke...
Zitat: "Und fragen sie mal die -zig-zigtausend in der Schweizer Autozulieferindustrie beschäftigten Arbeitnehmer, wie's bei einem Autoverzicht um ihre Arbeitsplätze bestellt wäre..."
Eine starke, innovative CH-Veloindustrie wäre viel besser, aber die liessen die Gurkensalatmacher verlottern. Und die Autofahrerei bringt Devisen massenhaft ins Ausland (für Fahrzeuge und Treibstoffe), statt umgekehrt!
Zitat: "Es ist nicht MEINE Politik, und es sind schon gar nicht MEINE Bilateralen."
Aber natürlich, Sie haben doch zu Bilateralen und anderen Geldverschwendungen JA gestimmt!
Thema: Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten Autor: Christoph Reuss, Chur Datum/Zeit: 13.11.2009 21:16:14 Antwort auf:Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten (von Christoph Reuss)
Teil 2:
Zitat: "Und dass NUR OHNE Waffenexporte Häuser isoliert werden können, hat ebenfalls kein Mensch behauptet., sondern richtigerweise, dass die in der Waffenindustrie verloren gehenden Arbeitsplätze mit Unterstützung durch den Staat z.B. und u.a. durch "grüne Arbeitsplätze" ersetzt werden können."
Aber das ist doch das Gleiche! Wenn wir die "grünen" Arbeitsplätze auch so schaffen können, dann tun wir das doch einfach. DANACH könnten wir immernoch entscheiden, ob wir ZUSÄTZLICH die Rüstungsarbeitsplätze behalten wollen oder nicht. Aber die Jasager tun so, als ob Letzteres ZUERST nötig wäre! Der übliche Betrug.
Zuerst muss man den anderen Fuss auf dem Boden haben, bevor man den einen hochhebt! Sonst fällt man hin. Aber genau dies wollen die Gurkensalatmacher ja...
Thema: Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten Autor: Fridolin Bühler, Weesen Datum/Zeit: 13.11.2009 13:41:51 Antwort auf:Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten (von Werner Leuthold)
Herr Leuthold, die Schweiz hat offene Grenzen,Sie dürfen jederzeit gehen wenn es Ihnen hier nicht gefällt! Sie müssen nicht noch 5 Jahre bis zur AHV hier warten! Adieu!
Thema: Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten Autor: Christoph Reuss, Chur Datum/Zeit: 13.11.2009 14:28:24 Antwort auf:Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten (von Werner Leuthold)
> Die AHV erhalte ich auch im Ausland...
Ja, aber er sprach ja von den 5 Jahren bis dahin -- und den lockeren Hausmannsjob in Carrera bekommen Sie NICHT im Ausland... die haben dort nämlich viel billigere und kräftigere Arbeitskräfte in diesem Gewerbe...
Thema: Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten Autor: Werner Leuthold, Valendas Datum/Zeit: 13.11.2009 14:52:12 Antwort auf:Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten (von Christoph Reuss)
Wie ist das eigentlich mit der IV-Rente? Bekommt man die im Ausland? Sie wissen doch überall Bescheid - dann doch bestimmt erst Recht hier...
Thema: Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten Autor: Christoph Reuss, Chur Datum/Zeit: 16.11.2009 10:06:16 Antwort auf:Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten (von Werner Leuthold)
Was sollte die blöde Frage mit der IV-Rente? Haben Sie denn eine? Ich nicht, falls Sie das meinten...
Thema: Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten Autor: Werner Leuthold, Valendas Datum/Zeit: 16.11.2009 10:20:38 Antwort auf:Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten (von Christoph Reuss)
Tja, wenn Sie tatsächlich keine beziehen, dann sollten Sie sie beantragen. Selbst mit den heute verschärften Bedingungen sollten Sie die locker bekommen...
P.S. Ich beziehe keine - leider. Aber wenn ich eine bekäme, hätte ich keinerlei Probleme damit.
Thema: Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten Autor: Christoph Reuss, Chur Datum/Zeit: 16.11.2009 11:25:54 Antwort auf:Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten (von Werner Leuthold)
Zitat: "Selbst mit den heute verschärften Bedingungen sollten Sie die locker bekommen..."
Wie kommen Sie denn darauf, ohne mich zu kennen? (Nicht ich, sondern Sie kamen mit dem "blauen Weg" davon...) Und selbst wenn ich IV beantragen würde: Sie wären der Erste, der es mir zum Vorwurf machen würde. Also lassen Sie Ihre hirnverbrannten Unterstellungen.
Thema: Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten Autor: Werner Leuthold, Valendas Datum/Zeit: 16.11.2009 11:57:19 Antwort auf:Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten (von Christoph Reuss)
So'ne Art "Gentlemen-Agreement": SIE unterlassen IHRE hirnverbrannten Unterstellungen, und im Gegenzug höre ich auf, in offenen Wunden rumzustochern? D'accord?
Thema: Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten Autor: Christoph Reuss, Chur Datum/Zeit: 16.11.2009 12:21:40 Antwort auf:Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten (von Werner Leuthold)
Was habe ich Ihnen denn "unterstellt", was nicht stimmt?
Thema: Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten Autor: Werner Leuthold, Valendas Datum/Zeit: 16.11.2009 13:17:28 Antwort auf:Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten (von Christoph Reuss)
Wie war das jetzt schon wieder, mit "dem Sadisten und Mörder" - gleich im Nebenzimmer?
Na ja, dann halt kein Gentleman, und in der Folge auch kein diesbezügliches Agreement. Sie wollen es offenbar so.
Thema: Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten Autor: Christoph Reuss, Chur Datum/Zeit: 16.11.2009 13:46:41 Antwort auf:Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten (von Werner Leuthold)
> Wie war das jetzt schon wieder, > mit "dem Sadisten und Mörder"
Tiermörder, nicht Mörder, falls Sie lesen können...
Mit beidem haben Sie doch selber angegeben, das ist also keine "Unterstellung, die nicht stimmt".
Thema: Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten Autor: Werner Leuthold, Valendas Datum/Zeit: 16.11.2009 16:32:36 Antwort auf:Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten (von Christoph Reuss)
Jeder Fleischfresser ist auf irgend eine Art ein "Tiermörder" - wer nicht selbst tötet, lässt die Drecksarbeit andere für sich tun. Schon ziemlich lange her, aber Sie erinnern sich bestimmt an meine Frage, ob Sie Vegetarier sind? Haben Sie mit Nein beantwortet...
Thema: Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten Autor: Christoph Reuss, Chur Datum/Zeit: 16.11.2009 19:34:45 Antwort auf:Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten (von Werner Leuthold)
Zitat: "Sie erinnern sich bestimmt an meine Frage, ob Sie Vegetarier sind? Haben Sie mit Nein beantwortet..."
Falsch, Ihre Frage war, ob ich Veganer bin. Den Unterschied zu Vegetarier sollten ja sogar Sie kennen. Auch dieser Schlammwurf ("lässt die Drecksarbeit andere für sich tun") trifft also daneben, und fällt auf Sie selber zurück.
Thema: Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten Autor: Werner Leuthold, Valendas Datum/Zeit: 17.11.2009 07:37:17 Antwort auf:Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten (von Christoph Reuss)
Schlicht gelogen. Aber das ist beileibe nichts Neues!
Thema: Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten Autor: Christoph Reuss, Chur Datum/Zeit: 16.11.2009 13:50:09 Antwort auf:Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten (von Werner Leuthold)
> Na ja, dann halt kein Gentleman
Da Sie keiner sind, liegt eh kein -Agreement drin. Aber das Forum braucht weder Einstimmigkeit noch Kuhhändel, sondern Argumente. Daran mangelt es Ihnen, drum können Sie hier nur rumtrollen.
Thema: Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten Autor: Werner Leuthold, Valendas Datum/Zeit: 16.11.2009 16:49:47 Antwort auf:Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten (von Christoph Reuss)
Ach ja, der mit dem Troll - da fühl ich mich geradezu gebauchpinselt. Von denen stehen ein paar auf meinem Büchergestell. Sind in der Tat äusserst drollige (mit weichem "d", bitteschön) und liebenswürdige Kerlchen. In Island werden aus Rücksicht auf sie und die Feen ganze Strassenzüge umgelegt.
Also, "Poulet", "Kebap", "Lena" oder "Troll", hat alles nicht wirklich die gewünschte Wirkung, nicht einmal, meiner gänzlich unbeteiligten Frau irgendeinen Reuss'schen Bockmist zu unterstellen. Vielleicht lassen Sie sich ja mal was Neues einfallen - aber offenbar nicht mal darin sind Sie so gut, wie Sie sich immer einbilden...
Thema: Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten Autor: Werner Leuthold, Valendas Datum/Zeit: 16.11.2009 11:52:13 Antwort auf:Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten (von Fridolin Bühler)
Tja, nachdem nun die Seferovic, Ben Khalifa, Xhaka, Rodriguez usw. zusammen mit den Kamber, Buff, Siegrist und wie sie alle noch heissen das Bild der Schweiz im Ausland wieder in ein besseres Licht gestellt haben, müsste man sich als Schweizer dort bestimmt weniger schämen für die Bühler, Reuss & Co...
Thema: Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten Autor: Christoph Reuss, Chur Datum/Zeit: 16.11.2009 12:14:28 Antwort auf:Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten (von Werner Leuthold)
> das Bild der Schweiz im Ausland wieder > in ein besseres Licht gestellt
Wie denn? Mit der offensichtlichen Botschaft "die Schweizer brauchen Secondos, um top zu sein/werden"? Das ist ja eine tolle Werbung!
Tip: Das Ball-Nachrennen ist die falsche "Disziplin". Ein modernes Industrieland hat andere Stärken! Aber das ist den Gurkensalatmachern egal, das sind ja nicht ihre Stärken.
Thema: Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten Autor: Werner Leuthold, Valendas Datum/Zeit: 16.11.2009 13:24:03 Antwort auf:Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten (von Christoph Reuss)
"...Ein modernes Industrieland hat andere Stärken...
Genau! Z.B. Lieferung von Waffen an Schurkenstaaten mit Kindersoldaten, oder auch "nur" Milliardengewinne dank Begünstigung von Steuer- und andern Kriminellen...
Wirklich "Recht" haben Sie ja generell nie, aber mit Ihrer Meinung über die Bedeutung des Sports, insbesondere von Mannschaftssport, stehen Sie so weit neben den Schuhen, wie nie zuvor.
Das wundert aber kaum, wo doch die Füsse kaum mehr Platz drin haben...
Thema: Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten Autor: Renate Zauner, Diesbach Datum/Zeit: 19.11.2009 12:22:43 Antwort auf:Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten (von Christoph Reuss)
Natürlich ist das auch ohne Initiative machbar - und ich hoffe auf die Mithilfe all jener, denen Arbeitsplätze ein grosses Anliegen sind, dass genau solche Arbeitsplätze im Hinterland geschaffen werden - mit oder ohne Annahme der Initiative für ein Verbot von Kriegsmaterialexporten.
Thema: Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten Autor: Fridolin Bühler, Weesen Datum/Zeit: 13.11.2009 10:49:03 Antwort auf:Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten (von Renate Zauner)
>den Bund zu einer Unterstützung der Regionen verpflichtet, die von der Intiative betroffen sind.
Dies ist ein Märchen dieser Tagträumer und Weltverbesserer.Beim Aufstellen von Scheinargumenten sind diese sogar Weltmeister. Mit welchem Geld auch? Zahlen Sie gerne noch mehr Steuern oder haben Sie es?Die L+N holen gerne das Geld anderer,das eigene geben diese nicht, bzw. haben keines, weil diese auf kosten anderer Leben. Auch hätten wir mindestens weitere 10.000 Leute ohne Arbeit! Andere Länder liefern gerne weiterhin Waffen, ohne dass nur ein kleines Teil als Zulieferung aus der Schweiz kommt!
>Wenn diese Unterstützung dann z.B. Arbeitsplätze im Bereich Wärmedämmung schaffen würde,
Ein Schlosser oder LKW-Mechaniker wird keine Wärmedämmungsarbeiten durchführen.Dieser müsste zuerst umgeschult werden und ob er dies will oder kann ist eine andere Frage. Wie ein Bänker kaum Krankenpfleger werden kann,weil es im Gesundheitswesen zu wenige Leute hat. Auch muss für einen anderen Beruf eine andere Mentalität vorhanden sein,nicht jeder kann so einfach umstellen.Was Wärmedämmung anbelangt,zuviel gibt Schimmel und das Haus "erstickt". Bei alten Häusern kommen die L+N als erstes mit Einspruch wegen dem Heimatschutz!
> könnten gleichzeitig auch die Heizkosten vieler Bewohnerinnen und Bewohner gesenkt werden.
Gleichzeitig summieren die Heizkosten wegen der Einwanderung, oder wie?
Thema: Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten Autor: Christoph Reuss, Chur Datum/Zeit: 13.11.2009 11:25:41 Antwort auf:Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten (von Fridolin Bühler)
Zitat: "Die L+N holen gerne das Geld anderer,das eigene geben diese nicht, bzw. haben keines, weil diese auf kosten anderer Leben."
Der Burggraf von und zu Rietberg hat viel Geld, gibt es aber nicht, und seine Burg ist nichtmal für die Öffentlichkeit zugänglich -- dabei sind die Burgen in sozialistischen Ländern doch verstaatlicht, ts ts ts...
Thema: Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten Autor: Renate Zauner, Diesbach Datum/Zeit: 19.11.2009 12:35:16 Antwort auf:Re: Kriegsmaterialexporte und Kindersoldaten (von Fridolin Bühler)
>den Bund zu einer Unterstützung der Regionen verpflichtet, die von der Intiative betroffen sind. >>Dies ist ein Märchen dieser Tagträumer und Weltverbesserer Ich sehe es so: Nur weil der Bund in einer Abstimmung zu etwas verpflichtet wird, tut er es noch lange nicht automatisch. Da gilt es dann entsprechend Druck zu machen - genau das werde ich als Befürworterin der Initiative auch tun. Ich wollte ganz einfach klarstellen, dass den UnterstützerInnen der Initiative Arbeitsplätze ein Anliegen sind und die Menschen deren Arbeitsplätze betroffen sind durch die Initiative auch Hilfestellung geboten wird.
> Wärmedämmung als alternative Arbeitsplätze und Problem bei Umschulung bzw. Denkmalschutz Arbeitsplätze im Bereich der wärmedämmung sind für mich nur ein Beispiel unter vielen - ich hab es erwähnt, weil es mich persönlich betrifft. Ich weiss nicht, wen sie genau zur Gruppe L+N zählen - ich finde solche Schubladisierungen begrenzt nützlich - ich scheine jedenfalls nicht dazu gehören, denn ich befürworte die Wärmedämmung aller Häuser, unabhängig von ihrem Alter
>den Bund zu einer Unterstützung der Regionen verpflichtet, die von der Intiative betroffen sind.
> Gleichzeitig summieren die Heizkosten wegen der Einwanderung oder wie? Ich habe keine Ahnung ob die Durchschnitts-Heizkosten von Personen mit Schweizerpass was ich weiss ist, dass mein Heizmaterial zu 100% schweizerisch ist (nämlich Holz), was nicht bei allen Personen mit Schweizerpass der Fall ist.