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Online- und Offline-Marketing wirksam verknüpfen

Effizientes Marketing ist so vielfältig wie die damit anzusprechenden Kunden. Das Cross-Media-Marketing nutzt mehrere Kommunikationskanäle online und offline. Dieser parallele Einsatz verspricht gerade für junge Unternehmen und KMU eine optimale Kundenansprache und damit einen Wettbewerbsvorteil. Die Wirksamkeit geht synergetisch über die separate Nutzung der Einzelkanäle hinaus.

Südostschweiz
28.02.17 - 16:29 Uhr

Die Herausforderung, bestmögliche Marketingmassnahmen zu entwerfen, um die Marke optimal zu bewerben und Kunden zu gewinnen, ist eine stets aktuelle. Verantwortliche Marketingleiter, Agenturen und Firmen müssen sich stets an die neuen Trends und Möglichkeiten der Bewerbung anpassen und gleichzeitig hinreichend Eigenständigkeit wahren, um einen Aufmerksamkeitsvorteil gegenüber der Konkurrenz zu haben. So vielseitig die Mediennutzung der Kunden ist, so umfangreich müssen auch Marketingmassnahmen ausgestaltet sein, um Erfolg zu zeigen.

So zeigt sich aktuellen Studien zufolge gegenwärtig eine Trendwende zurück zu gedruckten Werbebotschaften. In Anbetracht der in letzter Zeit ansteigenden Zahl von Printbotschaften scheinen diese einen höheren Stellenwert in der Wahrnehmung einzunehmen und zeigen daher eine höhere Werbewirksamkeit. Diese Renaissance von Printmedien stellt einen künftig in verstärktem Masse zusätzlich zu berücksichtigenden Werbekanal dar. Ein optimaler Marketing-Mix schliesst gedruckte Werbemittel mit ein, während er gleichermassen auch moderne Webinhalte und soziale Medien weiterhin nutzt.

Abstimmung mehrerer Kommunikationskanäle als Synergie

Die Verbindung der scheinbar gegensätzlichen Werbekanäle kann auf mehrere Weisen erfolgen. Eine typische Verknüpfung von Online und Offline findet sich etwa mit der Verwendung von PURLs in gedruckten Werbebriefen. Hierbei handelt es sich um persönliche URLs, die Umworbene vom Printmedium ausgehend auf eine persönliche Webseite führen. Auf dieser erfolgt eine ganz gezielte Ansprache mit persönlichem Namen. Meist nehmen PURLs auch spezifisch Bezug auf persönliche Interessen. Werbende versuchen gezielt, den Umworbenen Mehrwert zu bieten. Dazu zählen auch geschäftlich wichtige Aspekte wie etwa Rabatte oder Gewinnspiele, zu deren Teilnahme die Kunden aufgefordert werden. Ähnlich wie PURLs funktionieren QR-Codes in Werbebriefen.

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Vorteile und Chancen des crossmedialen Marketings

Der für das crossmediale Marketing typische Verbund von physischen und digitalen Werbemassnahmen verspricht insbesondere im Dialogmarketing eine effiziente Ansprache der Kunden. Ein massgeblicher Vorteil für Unternehmen besteht darin, online über Kommunikationskanäle und Netzwerke ein persönliches Bedürfnisprofil des Kunden zu erstellen und darauf in einem nächsten Schritt offline Bezug zu nehmen. In diesem Zusammenhang ist auch ein Vorteil dieses Kundenkontakts für das Customer-Relationship-Management (CRM) zu nennen. Die auf diesem Wege gewonnenen vertriebsrelevanten Informationen tragen zu einem funktionierenden CRM bei.

Weitere Vorteile des Cross-Media-Marketings umfassen höhere Antwortquoten und Kostensenkungen dank des technischen Potentials der personalisierten Webseiten. Die bessere Kundenansprache durch Printwerbung trifft auf die vereinfachte Antwortmöglichkeit dank PURLS oder QR-Codes. Rückantworten müssen zudem nicht mehr manuell ausgewertet werden. Stattdessen werden Kundendaten effizient erfasst und der Erfolg einer Marketingmassnahme kann sofort gemessen und analysiert werden. Die Qualität der Kunden-Leads steigt, da die Empfänger der Botschaften mögliche fehlerhafte oder mangelnde Angaben selbst korrigieren und ergänzen können.

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