×

Weniger Passagiere auf dem Zürichsee unterwegs

Die Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft (ZSG) blickt aufs 2016 zurück: Das Jahr wurde unter anderem geprägt durch rückläufige Passagierzahlen im Frühling.

Südostschweiz
07.02.17 - 17:30 Uhr
Schiff ahoi: Bei Bilderbuchwetter ist fast jede Tour mit dem Motorschiff Linth eine Traumfahrt.
Schiff ahoi: Bei Bilderbuchwetter ist fast jede Tour mit dem Motorschiff Linth eine Traumfahrt.

Die 17 Schiffe der ZSG beförderten im vergangenen Jahr um 3,7 Prozent weniger Fahrgäste als 2015. Nutzen im Vorjahr noch rund 1,65 Millionen Passagiere das Angebot, waren in es 2016 etwa 63'000 weniger. Erfreulich entwickelte sich hingegen der Bereich Traumschiffe und Schiffsvermietungen: Mit rund 1,84 Millionen Franken Umsatz wurde das Jahr 2015 um knapp 9 Prozent übertroffen.

«Schiffszuschlag gut angelaufen»

Mit dem Fahrplanwechsel vom 11. Dezember 2016 erfolgte die Einführung des ZSG-Schiffszuschlags. Bei der Benützung der Kursschiffe auf dem Zürichsee, der Limmat und dem Obersee ist seither zusätzlich zu einem gültigen Fahrausweis ein Zuschlag von 5 Franken erforderlich. Die Einführung des Zuschlags sei erwartungsgemäss verlaufen und habe in der Praxis im Kauf, Verkauf und in der Kontrolle zu keinen nennenswerten Problemen geführt, heisst es in der Mitteilung.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR