×

Der Blutspende-Selbsttest

Ab Juli dürfen schwule Männer Blut spenden. Wir haben im Blutspendezentrum im Kantonsspital Chur nachgefragt, warum sie das bisher nicht durften. Zudem wollten wir wissen, wie eine Blutspende genau abläuft.

Südostschweiz
01.02.17 - 19:58 Uhr
Ein Blutspender im Blutspendezentrum im Kantonsspital. Bild Marco Hartmann
Ein Blutspender im Blutspendezentrum im Kantonsspital. Bild Marco Hartmann

Es hört sich zunächst nach einer guten Nachricht für Homosexuelle an: Gestern wurde bekannt, dass schwule Männer ab Juli Blut spenden dürfen. Die zuständige Aufsichtsbehörde Swissmedic hat der Organisation Blutspende SRK Schweiz ein entsprechendes Gesuch bewilligt. Wer homosexuell ist und Blutspenden will, muss aber ein Jahr auf Sex verzichten. «suedostschweiz.ch»-Redaktorin Victoria Sutter hat dem Ärtzlichen Leiter und Geschäftsführer des Blutspendedienstes SRK Graubünden, Reinhard Henschler fünf Fragen zu diesem Thema gestellt.

 

Zudem wollte Redaktorin Victoria Sutter wissen, wie eine Blutspende genau abläuft und hat einen Selbstversuch gewagt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR