×

Das Erlenbächli wird offengelegt und renaturiert

In Rapperswil-Jona starten heute die Bauarbeiten am Erlenbächli. Für die Offenlegung und Naturierung hatte die Bürgerversammlung einen Kredit von 230'000 Franken bewilligt.

Südostschweiz
16.01.17 - 12:05 Uhr
Betroffen: Das Erlenquartier erhält besseren Schutz.
Betroffen: Das Erlenquartier erhält besseren Schutz.

Das Erlenbächli liegt am östlichen Siedlungsrand der Stadt. Südlich der St. Gallerstrasse ist das Gewässer auf einer Länge von 250 Meter mehrheitlich eingedolt – die bestehende Leitung bietet allerdings bei Hochwasser nur ungenügenden Schutz. Dies führte immer wieder zu kritischen Situationen im angrenzenden Erlenquartier.

Sechs Wochen Bauzeit

Damit während den Arbeiten möglichst wenig Kulturland beansprucht werden muss, wird zuerst eine Baupiste im Perimeter des späteren Bachbetts erstellt. Danach wird von Süden (ab dem öffentlichen Kinderspielplatz Erlen) nach Norden (bis zur St. Gallerstrasse) das neue Bachbett ausgehoben und naturnah gestaltet. Je nach Witterung ist mit einer Bauzeit von rund sechs Wochen zu rechnen. Im Frühling erfolgen abschliessend nach die Ansaaten und Bepflanzungen. Durch die Offenlegung entsteht somit für die Flora und Fauna ein wertvoller und vielfältiger Lebensraum.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR