×

Autofahrer haben bald freie Fahrt auf der Uzner Gasterbrücke

Die Sanierung der Brücke ist abgeschlossen. Wenn der Strassenbelag fertiggestellt ist, wird die Teilsperrung aufgehoben. Der Projektleiter der Brückensanierung zieht schon Bilanz.

Südostschweiz
08.12.16 - 18:07 Uhr

Autofahrer müssen an der Gasterbrücke in Uznach in Kürze nicht mehr an der Ampel warten. «Die Bauarbeiten werden im Laufe der nächsten Woche abgeschlossen», sagt Strassenkreisinspektor Werner Müller. «Jetzt muss noch planiert werden, dann wird der Belag erstellt.»

Die alte Gasterbrücke über die Bahngleise, die Städtli und Spital Linth verbindet, war in die Jahre gekommen und entsprach nicht mehr den Vorschriften. Deshalb wurde sie seit Mitte Juni saniert. Zeitweise kam dabei sogar der grösste Raupenkran der Schweiz zum Einsatz.

Nur noch kleinere Arbeiten

Die Erneuerung der Brücke ist schon seit Ende November abgeschlossen. Anschliessend wurden aber noch einige zusätzliche Arbeiten erledigt. «Mit der Sanierung sind wir planmässig fertig geworden. Wir haben den Zeitplan gut eingehalten», sagt Projektleiter Adrian Loher vom kantonalen Tiefbauamt. Nachdem die Brückenerneuerung abgeschlossen war, hätten einige Werke entschieden, die Strassensperrung noch zu nutzen, um Leitungen zu verlegen – etwa für Wasser oder Strom, erzählt Loher. Deshalb gebe es aktuell noch keine freie Fahrt über die Brücke.

Projektleiter ist zufrieden

Die Arbeitsschritte, die noch erledigt werden müssen, fallen aber nicht mehr in den Zuständigkeitsbereich des bisherigen Projektleiters. Für Loher ist die Sanierung der Brücke erledigt. Damit, wie die Bauarbeiten verlaufen sind, ist er zufrieden. «Wir haben die veranschlagten Kosten von 1,5 Millionen Franken eingehalten», sagt er.

Auch das von einigen befürchtete Verkehrschaos sei ausgeblieben. Während der Vollsperrung habe die Umleitung für Notfalltransporte des Spitals Linth gut funktioniert. «Das war kein Problem. Wir konnten uns darauf einstellen. Ich habe nicht gehört, dass jemand zu lange unterwegs war», bestätigt Urs Graf, der Direktor des Spitals. Er ist froh, dass die Bauarbeiten nun beendet sind. «Über die lange Dauer waren wir nicht erfreut, aber jetzt ist es ja geschafft», sagt er. Graf freut sich, dass sein Arbeitsweg in wenigen Tagen wieder unkomplizierter wird. (sch)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR