×

Chur trauert um einen bekannten Karikaturisten

Günther Ursch ist am Montag im Alter von 79 Jahren gestorben. Dies teilte seine Familie gestern mit. Ursch war rund 30 Jahre Karikaturist für das «Bündner Tagblatt» und auch für die «La Quotidiana» tätig.

Südostschweiz
07.12.16 - 10:29 Uhr

In der Zeitung «Bündner Tagblatt» waren von Günther Ursch weit über tausend Karikaturen erschienen. 2008 beendete der gelernte Koch mit 71 Jahren die Zusammenarbeit. Auch nationale Medien wie der «Nebelspalter» und die «Schweizer Illustrierte» druckten regelmässig seine Werke ab.

.

Eine Karikatur aus dem Jahr 2008

Mehrere Bücher wie «Rätia Prima» und «Rätia Secunda» oder «Freitag, der 32.» und Auftritte an Ausstellungen im In- und Ausland zeigten seine Themenvielfalt und seine fundierten Kenntnisse über Graubünden. 2004 hatte er den Anerkennungspreis der Bündner Regierung erhalten. Zum 20-Jahr-Jubiläum des «Bus vu Chur» verschönerte er zudem einige Fahrzeuge.

.

Ein «geschmückter» «Bus vu Chur»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR