×

Malerin aus Rieden hofft auf Europameistertitel

Charlotte Martin aus Rieden tritt an diesem Wochenende in Göteborg an den Berufs-Europameisterschaften an. Die Malerin kämpft dort gegen Konkurrentinnen und Konkurrenten aus ganz Europa um die Goldmedaille.

 

Südostschweiz
01.12.16 - 19:30 Uhr

Dank Präzision und Kreativität wurde Charlotte Martin 2014 Vize-Schweizermeisterin in der Kategorie Dekorationsmaler. Nun hofft sie auf eine weitere Medaille: Vom 1. bis 3. Dezember vertritt sie die Schweizer Malerinnen und Maler in Göteborg, Schweden und kämpft dort um den Europameistertitel. Die «EuroSkills» bieten eine gute Gelegenheit, das hiesige Berufsbildungs-System mit anderen Ländern zu vergleichen. Die vergangenen internationalen Berufsmeisterschaften haben gezeigt, dass die Berufsausbildung in der Schweiz auf einem hohen Niveau liegt: In den letzten Jahren lag die Schweiz in der Nationenwertung der «EuroSkills» und der «WorldSkills» immer auf den vorderen Rängen.

Kreative Perfektionistin

Charlotte Martin hat ihren Traumberuf gefunden: «Als Malerin kann ich mit Farben und verschiedenen Lichtverhältnissen arbeiten und sehe abends immer, was ich am Tag geleistet habe», schwärmt die 21-Jährige. Besondere Fähigkeiten zeigt die Perfektionistin beim Entwerfen von Designs und in der freien Technik. Verbessern möchte sie sich hingegen im Malen von Türen. Um uneingeschränkt üben zu können, hat sie sich rund 100 Meter von ihrem Zuhause in Rieden entfernt ein Atelier eingerichtet, wo sie die Wettbewerbssituation «Eins zu Eins» nachstellen konnte. In Trainingswochenenden in Dagmersellen und Martigny lernte sie zudem, wie sie unter Druck einen kühlen Kopf bewahren kann. Mit viel Erfahrung stand ihr der Experte Andreas Marbacher zur Seite, der 2009 Weltmeister im Malen wurde.

Grosse Unterstützung

Unterstützt wurde Charlotte Martin auch von ihrer Arbeitgeberin, der Fontana & Fontana AG in Rapperswil-Jona: «Mein Chef gab mir regelmässig frei, damit ich üben konnte», erklärt sie. Er wird denn auch im Publikum sitzen, wenn sie um den Europameistertitel kämpft. Auch Familie und Freunde von Charlotte Martin wollen den spannenden Wettbewerb mitverfolgen, und begleiten sie deshalb nach Göteborg.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR