×

Ein Thema, das alle betrifft

Am 1. Dezember ist Welt-Aids-Tag. Grund genug, die Gesellschaft einmal mehr zu sensibilisieren. Wir haben für Euch die wichtigsten Fakten rund um das Thema HIV und Aids zusammengefasst.

Südostschweiz
01.12.16 - 07:40 Uhr

Laut der Aids-Hilfe Schweiz leben rund 36,7 Millionen Menschen auf der ganzen Welt mit dem HI-Virus. In der Schweiz sind gut 20‘000 vom Immunschwäche-Virus betroffen. Betroffene Personen müssen täglich Medikamente schlucken, damit sie die Krankheit einigermassen im Griff behalten können. Denn die Infektion ist nicht heilbar – an Aids erkranken muss man jedoch nicht.

Doch was ist genau der Unterschied zwischen HIV und Aids?

 

Der lebensbedrohliche Virus wird über ungeschützten Geschlechtsverkehr oder auch beim Spritzentausch beim Drogenkonsum übertragen. Welche Symptome treten bei einer HIV-Infektion auf? Die Aids-Hilfe Schweiz erklärt die verschiedenen Stadien:

1. Stadium: Kurz nach der Ansteckung steigt die Viruszahl im Körper stark an. Grippeähnliche Symptome wie Fieber, Müdigkeit, Kopfschmerzen aber auch Hautausschlag treten auf. Nach ein bis zwei Wochen verschwinden diese meistens wieder. Hier besteht die Gefahr, dass die Symptome nicht erkannt und nicht behandelt werden, denn der Körper kann jahrelang einen symptomfreien Eindruck machen. Doch der Virus verbreitet sich schleichend.

2. Stadium: Das Immunsystem des Körpers wird immer mehr geschwächt. Die Viren belasten den Körper und machen ihn immer schwächer. Verschiedene Erkrankungen wie Lymphknotenschwellungen, starker Nachtschweiss oder Hauterkrankungen setzen ein

3. Stadium: Der Körper ist so geschwächt, dass er die in unterschiedlichen Kombinationen auftretenden Krankheiten nicht mehr verhindern kann. Jetzt spricht man von Aids. Die Lebenserwartung beträgt nur noch Monate oder wenige Jahre.

Doch wie kann HIV oder Aids vermieden werden? Mittels Safe Sex, also Geschlechtsverkehr mit Kondom und kein Austausch zwischen Nadeln oder Spritzen.

Eines erfreut jedoch besonders, nämlich diese positive Meldung:

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR