×

Geisterflüge über Linthgebiet beschäftigen nun Bundesbern

Viele haben es gehört, keiner so richtig gesehen – und niemand weiss, wer es war: Die nächtlichen Tiefflüge über dem Linthgebiet bleiben im Dunkeln. Nun will SVP-Nationalrätin Barbara Keller-Inhelder Antworten.

Südostschweiz
22.11.16 - 08:57 Uhr

Es passierte am 18. Oktober, um 3.30 Uhr und zwei Tage später nochmals um 4 und 6.10 Uhr. Propellermaschinen sollen von Uznach kommend im Tiefflug über den Benkner Büchel gedonnert und in Richtung Glarnerland weitergeflogen sein.

Vom Radar unentdeckt

Die nächtlichen Ruhestörungen müssen vorerst geduldet werden – keiner weiss, wer der Lärmverursacher ist. Die Maschinen tauchen auf keinem Radarschirm auf. Nicht bei der Flugsicherung Skyguide und auch nicht bei der Luftwaffe. Bei Skyguide ist bekannt, dass insbesondere die russische Antonov AN-12 solchen Fluglärm verursacht. In den fraglichen Nächten wurde aber kein Flugzeug dieses Typs geortet, weder von Skyguide noch von der Luftwaffe. Postflüge, welche ausschliesslich in der Nacht durchgeführt werden, schliesst Skyguide auf Anfrage aus.

«Das Ganze ist auch für uns rätselhaft», sagt Skyguide-Mediensprecher Vladi Barrosa. Skyguide habe Reaktionen aus der Bevölkerung erhalten. «Aber wenn weder wir noch die Flugwaffe oder der Zoll etwas auf dem Radar haben, dann haben wir nichts auf dem Radar», so Barrosa lapidar. Die einzige Erklärung könnte sein, dass die Flugzeuge zu tief flogen für den Radar.

Politik will Antworten

Vom Linthgebiet bis ins Glarnerland wird der Fluglärm gehört, wie diverse Kommentare in den Medien und auf Facebook zeigen: «Kann jemand sagen, was die Flüge abends und in der Nacht über dem Linthgebiet sollen?», fragt eine Frau auf Facebook. Antworten gibt es keine. Noch nicht. Denn diese fordert nun SVP-Nationalrätin Barbara Keller-Inhelder, Rapperswil-Jona. Sie ist Mitglied der Sicherheitspolitischen Kommission (SiK). «Es interessiert mich sehr, warum nachts Propellermaschinen über unser Land fliegen, von denen niemand etwas weiss.» Mit Antworten rechnet sie anfangs Jahr. (snu/mem)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Versuchen Sie doch einmal mit flightradar24.com wenn es wieder laut wird. Ich ärgere mich auch über die fast 50 Jahre alte Transportflugzeuge. Heute war es Flug Cvk7072 von Cavok Air. Flug von Leipzig nach Ghardaia in Algerien. Vielleicht sind es genau diese AN12 Maschinen, die in den Schweizer Bergen nicht immer vom Radar erfasst werden. Viele Grüße aus Ostfildern.

Mehr zu MEHR