×

Ein Schiffskapitän wechselt das Steuer

Vom Matrosen zum Dampfschiff-Kapitän und bis in die Geschäftsleitung: Ernst Rimensberger hat über 42 Jahre bei der Zürichsee Schifffahrtsgesellschaft gearbeitet – und seine Tätigkeiten stets geliebt. Nun geht er in Pension. Künftig steuert er (nur noch) kleinere Gefährte – und zwar an Land.

Südostschweiz
19.11.16 - 14:00 Uhr

Er würde den gleichen Beruf wieder wählen, meint Ernst Rimensberger, der sich im Alter von 64 Jahren vorzeitig pensionieren lässt. «Die Schifffahrt hat mich schon immer fasziniert, und ich habe den See bei allen möglichen Wettersituationen kennengelernt», sagt er.

Kindertraum legt Grundstein Der gebürtige Thalwiler, der heute mit Ehefrau Ursula in Oberrieden lebt, wuchs als Sohn eines SBB-Beamten in Zürich auf. Ein Kindheitserlebnis an der Riviera liess den kleinen Ernst nie mehr los. Es war ein riesiges Passagierschiff, das aus dem Hafen von Genua Richtung Amerika ausfuhr. Von da an war dem 5-Jährigen klar: Ich will Seefahrer werden.

 

Die Geschichte von Ernst Rimensberger lesen Sie am Sonntag in der «Südostschweiz» Gaster-See.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR