×

Mehr als Geschichten über Badehose und Schwimmbrille

«Jeder Tropfen zählt», heisst das soeben erschienene Buch von Ernst Bromeis. Dass das Wasser darin die Hauptrolle spielt, ist klar.

Südostschweiz
17.11.16 - 10:00 Uhr

Wasser ist seit acht Jahren das Lebensthema von Ernst Bromeis. Mit spektakulären Expeditionen hat der Extremschwimmer und Wasserbotschafter auf das kostbare Gut aufmerksam gemacht.Nun liegt das Buch «Jeder Tropfen zählt» vor.

«Warum haben wir Angst, unsere Träume und Sehnsüchte zu verwirklichen?», fragt Bromeis im Prolog. Er habe eines Tages beschlossen, sich dieser Angst zu stellen. Das Buch erzählt die Geschichte eines Mannes, der sein Leben für eine Vision und Mission auf den Kopf gestellt hat. 

Der Leser erfährt, wie es zu seinem Engagement kam, warum er unter anderem durch 200 Seen in Graubünden und 1247 Kilometer von der Quelle bis zur Mündung des Rheins geschwommen ist, und weshalb er das Projekt «Das blaue Wunder» ins Leben gerufen hat. «Das Buch ist mein Bekenntnis», sagt Bromeis. Er beschreibe darin seine Überzeugung, dass jedes Lebewesen ein Recht auf Wasser hat.  «Mein Buch beantwortet nicht nur die Frage nach dem Warum, sondern auch die Frage, wie wir vor dem Hintergrund der Wasserabhängigkeit die Gegenwart und Zukunft gestalten können», erklärt der Wasserbotschafter.

Eine Hommage an das Wasser

«Jeder Tropfen zählt» ist eine Hommage an das Wasser und damit an das Leben. «Dieses Buch ist ein Meilenstein für mich im Blauen Wunder-Prozess», sagt der Autor. Das Ziel von Bromeis ist kein bescheidenes. «Das Buch soll die Welt des Lesers oder der Leserin verändern», verrät er.

Wenn nur ein Satz oder ein Gedankengang hängen bleibe, dann werde dieser Anspruch erfüllt. «Ich wollte ja kein schönes Bilderbuch machen, keine Schwimmanleitung, sondern das Buch soll meine Botschaft auf den Punkt bringen», erklärt der Autor. Ob diese Botschaft dann ein Tropfen, ein Bächlein oder ein ganzes Meer auslösen wird, darauf ist Bromeis jetzt sehr gespannt.(fh)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR