×

Feuer frei: Im Uzner Takt 3 wird bald der Grill angeworfen

Eigentlich sollten die Uzner schon seit Oktober im «Grillhouse» im Takt 3 essen können. Mit Verspätung erteilt die Gemeinde nun die Baubewilligung und freut sich, dass das Dorfzentrum belebt und aufgewertet wird.

Südostschweiz
11.11.16 - 17:00 Uhr

Ein saftiges Steak direkt vom heissen Grill. Oder ein Salat mit Pouletbruststreifen für die etwas ausgewogenere Ernährung. Solche Gerichte sollten eigentlich schon seit ein paar Wochen im Restaurant «Grillhouse» im Takt 3 verspeist werden. Ein Blick in die Räumlichkeiten brachte aber Ernüchterung: Nur gerade einige Heizkörper stehen dort. Schwierig, damit ein saftiges Steak zu grillen.

Doch gerade als langsam die Frage aufkam, was mit dem geplanten Restaurant passiert ist, erteilt die Gemeinde Uznach die Baubewilligung.

Fehlende Unterlagen als Ursache

Die Gemeinde bestätigt auf Anfrage der «Südostschweiz», dass es nun bald losgehen kann: «Wir haben die Baubewilligung am Freitag, 11. November, erteilt.» Grund für die Verzögerung seien fehlende Unterlagen seitens der Bauherrschaft gewesen.

Die Wirtin, Luljeta Rama aus Uznach, war für eine Stellungnahme nicht erreichbar. Vor einigen Wochen verriet Rama aber bereits, was für kulinarische Köstlichkeiten es in ihrem «Grillhouse» geben soll. «Unsere Spezialitäten werden Fleischgerichte sein. Es wird aber auch Gerichte ohne Fleisch geben», so Rama. Dabei wolle sie auf Fertigprodukte verzichten und nur Fleisch aus Schweizer Herkunft anbieten.

Takt 3 wird attraktiver

Als Zielpublikum nannte Rama vor allem jüngere Menschen, «aber willkommen sind natürlich alle». Geplant sei, dass das Restaurant jeweils von 8.30 bis 22 Uhr geöffnet ist. Um das zu gewährleisten, sollen der Restaurantbesitzerin zwei Angestellte unter die Arme greifen.Wie die Gemeinde weiter bekannt gab, erteilte sie bereits vor einigen Wochen auch die Baubewilligung für einen Beauty-Salon im Takt 3. Nach ihren Angaben sind die Gewerbeflächen im Gebäude derzeit mit der Bank Linth und der Poststelle sehr gut ausgelastet. «Nach Fertigstellung der Bauarbeiten am Hauptsitz der Bank werden sie und die Post aber wieder ausziehen», so die Gemeinde.

Das sei aber kein Problem, denn: Durch das neue Restaurant und den Salon gewinne der Dorfkern weiter an Attraktivität und werde belebt. Die Bauarbeiten im künftigen Restaurant dürften in einigen Wochen beginnen. (due)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR