×

RTR: Ramming neuer Leiter Entwicklung

Gian Ramming, derzeit Chefredaktor von Radiotelevisiun Svizra Rumantscha (RTR), wird ab 2017 neuer Leiter der Abteilung Entwicklung bei RTR. Seine Nachfolge als Chefredaktor ist noch vakant.

Südostschweiz
01.11.16 - 14:37 Uhr

Die digitale Entwicklung verändert die heutige Mediennutzung und die gesellschaftlichen Anforderungen fortlaufend. Wie RTR in einer Medienmitteilung erklärt, wappnet es für die Herausforderungen der Zukunft und schafft eine neue Abteilung, die sich umfassend um die Weiterentwicklung des Unternehmens befasst. Ziel dabei ist, das öffentliche Medienhaus der rätoromanischen Schweiz langfristig zu stärken und den Anforderungen der Rätoromaninnen und Rätoromanen an ihr Medienhaus so gut wie möglich gerecht zu werden. 2017 wird Gian Ramming die Leitung dieser Abteilung übernehmen.

Wie es in der Mitteilung weiter heisst, bedauert Direktorin Ladina Heimgartner einerseits den Verlust von Ramming als Chefredaktor. Andererseits sei sie sehr froh, auch in Zukunft auf seine grosse Erfahrung und seinen Innovationsgeist zählen zu dürfen.

Der 58-jährige Gian Ramming arbeitet seit 13 Jahren für RTR. Als Chefredaktor prägte er das Unternehmen RTR seit 2009 massgeblich mit. Unter seiner Leitung wurden TV- und Radiosendungen in die Zukunft geführt und neue Sendungen lanciert. So unter anderem die Kinder-News-Sendung «Minisguard» und die Wahl- und Abstimmungsberichterstattung am Fernsehen. Das Online-Angebot auf rtr.ch wurde unter der Federführung von Ramming neugestaltet und ausgebaut.

Geschäftsleitung reorganisiert

Zeitgleich mit dem personellen Wechsel realisiert RTR eine Reorganisation innerhalb des Unternehmens. Die RTR-Geschäftsleitung setzt sich künftig wie folgt zusammen: Ladina Heimgartner (Direktorin), Tamara Deflorin (Leiterin Kommunikation), Beat Lozza (Leiter Zentrale Dienste), Pius Paulin (Leiter Technik), Gian Ramming (Leiter Entwicklung) und die vakante Position der Chefredaktorin respektive des Chefredaktors.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR