×

Für Oesch's die Dritten heissts: Ab in die Manege!

Chris Strauch hat in der neusten Ausgabe von «Talk mit Strauch» den Volksmusik-Export schlechthin zu Gast: Oesch's die Dritten. Das heisst zwei der Familientruppe, Melanie und Mike Oesch. Sie blicken auf 20 Jahre Oesch's die Dritten zurück – und bitten zum Zirkus.

Südostschweiz
27.10.16 - 13:00 Uhr

Der Erfolg war für Oesch's die Dritten nicht vorherzusehen. Doch er schlug mit voller Wucht zu. Durchgestartet sind sie vor zehn Jahren dank des «Musikantenstadls». Für die Familie blieb gar keine Zeit, den Erfolg zu realisieren, wie Melanie Oesch im Interview mit Chris Strauch erklärt. Es war der Türöffner in eine neue Zukunft. Die Familie ist seither richtig gefragt, spielte bereits in Finnland und ist besonders in der Westschweiz bekannt. Nichts vom «Oeschti-Graben», wie Mike Oesch mit einem Schmunzeln sagt.

Auf der Bühne stehen Oesch's die Dritten gar doppelt so lange. Gerade einmal zehn Jahre alt war Melanie vor 20 Jahren beim ersten gemeinsamen Auftritt.

Album und Tour zum Jubiläum

Oesch's die Dritten feiern ihr 20-Jahr-Jubiläum wie es sich gehört. Ihr Jubiläumsalbum «Jodelzirkus» ist ab sofort erhältlich – 2017 folgt die grosse Jubiläumstournee. Der Weg führt auch nach Graubünden. Am 7. April 2017 gastieren Oesch's die Dritten in Pontresina.

Wer die Rolle des Zirkusdirektors innerhalb der Familie einnimmt, ist nicht klar. «Jeder spielt in einem Bereich den Zirkusdirektor und übernimmt Verantwortung», so Mike Oesch.

Oeschs die Dritten laden zum Jodelzirkus.

Neu auch Kinderbuch-Autorin

Melanie Oesch, das Sprach- und Jodelrohr der Familie, ist im Übrigen unter die Kinderbuch-Autorinnen gegangen. Im November erscheint ihr erstes Buch. Die Idee, ein Buch zu schreiben, stammt aber nicht von ihr, wie sie weiter erklärt. Doch abgeneigt war sie nicht; zumal sie sich dank ihrer Tätigkeit als Kolumnistin das Schreiben gewohnt ist.

Sendung verpasst?

Das ganze Gespräch mit Melanie und Mike Oesch gibt es hier zum Nachschauen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR