×

Keine Angst vor dem Älterwerden

Kurt Aeschbacher hat am Freitagabend in Chur das Curaviva-Forum zum Thema Pflege im Alter moderiert. Abseits der Bühne spricht der 69-Jährige im Interview mit RSO über Alter, Ängste und wie er dem Leben einen Sinn gibt.

Südostschweiz
22.10.16 - 15:00 Uhr

Wir werden immer Älter. Die Lebenserwartung in der Schweiz steigt. Curaviva, der nationale Dachverband von 1700 Pflegeinstitutionen, schreibt, die Anzahl pflegebedürftiger Menschen werde sich bis 2030 fast verdoppeln. Mittlerweile kommt auch die Babyboomer-Generation in ein höheres Alter. Dazu hat Curaviva eine Diskussion veranstaltet, wo darüber diskutiert wurde, wie sich Pflegeinsitutionen entwickeln sollen.

Moderiert wurde das Forum von Kurt Aeschbacher, bekannt aus seiner Sendung im SRF. RSO-Reporterin Bettina Cadotsch hat mit ihm darüber gesprochen, wie er es mit dem Alter hat. Denn Aeschbacher selbst ist mit 69 Jahren auch kein Jüngling mehr. Doch er sagt: «Ich habe keine Angst vor dem Alter.» Im Gegenteil: Älter zu werden sei ein wunderbarer Prozess. 

 

In unserer Gesellschaft habe man noch nie so gut und so gesund alt werden können wie heute. Das müsse man schätzen und geniessen, findet Kurt Aeschbacher. Er findet es schade, dass das Alter heute so stigmatisiert werde. Es stimme eben nicht mehr, dass alte Menschen nicht mehr richtig denken und sich bewegen können. 

 

Aeschbacher selbst ist immer noch sehr vielseitig aktiv. Es brauche  Neben der Bühne und dem Fernsehen agiert er als Unternehmer und leitet ein Magazin namens «50Plus».
Es brauche eben viele Standbeine, um sicher stehen zu können wie ein Stuhl. Seine vielen Aktivitäten hätten ihm immer Energie und spannende Impulse gegeben. «Es ist wichtig, dass man den geschenkten Jahren im Alter einen Sinn gibt.» (jor/so)

Die ganze Sendung über Kurt Aeschbacher und das Alter hört ihr heute, 22.10. um 17.10 Uhr auf Radio Südostschweiz. 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR