×

Schmerikon plant neue Kindertagesstätte

2018 soll in einer Überbauung in der Nähe des Schmerkner Spars eine Kindertagesstätte eröffnen. Die Gemeinde will Eltern bei den Beiträgen unterstützen. Dem müssen im November allerdings erst die Bürger zustimmen. Zudem sind in der Überbauung 34 Wohnungen für Senioren geplant.

Südostschweiz
10.10.16 - 17:58 Uhr

Derzeit gibt es in Schmerikon keine Kita. 2018 soll sich das ändern. Dass es Bedarf an Betreuungsplätzen gibt, davon ist Gemeindepräsident Félix Brunschwiler überzeugt. «Der Wunsch wird immer wieder an uns herangetragen», sagt er. Als Träger der geplanten Einrichtung mit zwölf Krippen- und 17 Hortplätzen ist der Verein Child Care Concept mit Sitz in Zürich vorgesehen. Er betreibt schon insgesamt drei Kitas in Rapperswil, Jona und Winterthur.

Bürger müssen noch zustimmen

Die Gemeinde will den Betrieb der Kita sicherstellen, indem Sie Eltern einkommensabhängig bei den Beiträgen unterstützt. für diese Unterstützung veranschlagt sind durchschnittlich 260 000 Franken pro Jahr.

Für den finanziellen Zuschuss seitens der Kommune müssen allerdings die Bürger noch grünes Licht geben. Die Abstimmung ist für den 27. November angesetzt. Anfang November werden die entsprechenden Unterlagen in den Briefkästen liegen.

Fertigstellung voraussichtlich 2018

Untergebracht werden soll die Kindertagesstätte in einer geplanten Überbauung zwischen Allmeind- und Seegartenstrasse. Dort sollen zwei Gebäude mit insgesamt 34 rollstuhlgängigen Mietwohnungen für Senioren entstehen. Die Baueingabe ist bereits eingericht worden. Läuft alles nach Plan fahren, die Bagger anfangs 2017 auf. Die Arbeiten sollen dann etwa Mitte 2018 abgeschlossen sein. «Es gibt zwar Einsprachen, aber die halte ich für losbar», sagt Brunschwiler.

Zur geplanten Kindertagesstätte und dem Finanzzuschuss der Gemeinde wird es voraussichtlich am 7. November eine Informationsveranstaltung geben. Anmelden können Eltern ihre Kinder dann, wenn das Projekt tatsächlich steht.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR