×

Tschirky ist der neue Pächter des «Kunsthofs» in Uznach

Seit Ende März war ungewiss, wie es mit dem Uzner Restaurant «Kunsthof» weitergeht. Nun ist der neue Pächter bekannt: die Bäckerei Tschirky aus Schmerikon. Sie will Neuland betreten und den ehemaligen Gourmet-Tempel ab Februar als Restaurant weiterführen.

Südostschweiz
07.10.16 - 17:38 Uhr

Die Kunsthof AG kann aufatmen: Ein Nachfolger für das gleichnamige Restaurant ist gefunden. Ende März kam es zur vorübergehenden Schliessung des Gourmet-Tempels, nachdem Pächter Marcus G. Lindner gekündigt hatte. Mit ihm ging auch Spitzenkoch Christian Geisler.

Verwaltungsratspräsident Benno Schubiger verriet bereits im Vorfeld, dass der neue Pächter aus der Region stammt. Nun ist klar, wer es ist: Silvan Tschirky wird dem «Kunsthof» neues Leben einhauchen. Er ist in der fünften Generation Geschäftsleiter und Mitinhaber der bekannten Bäckerei Tschirky mit Hauptsitz in Schmerikon hat.

Brunchbuffet und Events

«Es war schon immer ein Traum von mir, ein grosses Brunchbuffet anbieten zu können», sagt der 29-Jährige. Im Tschirky-Café in Schmerikon sei das nicht in grossem Ausmass machbar. Tschirky plant, im «Kunsthof» künftig samstags und sonntags ein grosses «Bäckerzmorge» zu veranstalten. Von Montag bis Freitag soll es zudem ein Mittagsangebot geben. An den Abenden ist kein normaler Restaurantbetrieb geplant – stattdessen soll der «Kunsthof» für Events zur Verfügung stehen.

Gourmet rentiert in Uznach nicht

Das neue Konzept weicht von der bisherigen Küche im «Kunsthof» ab – zuletzt war das Restaurant dank seiner Gault-Millau-Punkte als Gourmet-Tempel bekannt. «Wir haben bewusst nichts in diesem Preissegment gesucht – die Erfahrung hat gezeigt, dass eine Gourmet-Küche in Uznach nur schwer rentiert», erklärt Schubiger. So gibt Tschirky auch die neue Richtung vor: «Wir wollen eine hochstehende, aber bezahlbare Küche.»

Damit Tschirky das Restaurant in Betrieb nehmen kann, müssen noch kleinere Unterhaltsarbeiten erledigt werden. Wie das Lokal heissen soll, ist gemäss Tschirky noch unklar. Die Eröffnung ist im Februar 2017 geplant. (rar)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR