×

(Kein) Baby-Boom im Puschlav

36 Kinder wurden bis jetzt im Spital San Sisto in Poschiavo geboren. Durchschnittlich gabs in den letzten Jahren 41 Geburten pro Jahr. Mehr oder weniger überraschend steigen mit den Geburtenzahlen auch die Taufen.

Südostschweiz
27.09.16 - 09:54 Uhr

Im laufenden Jahr konnte im Puschlav ein Geburtenzuwachs festgestellt werden, wie die lokale Zeitung «Il Grigione Italiano» schreibt. Letztes Jahr wurden insgesamt 31 Kinder geboren. Bis Ende August dieses Jahres waren es bereits 33. Und inzwischen sind noch drei weitere Kinder dazugekommen.

«Man kann aber nicht von einem Babyboom sprechen», sagt Fausto Heis, Verantwortlicher der Einwohnerkontrolle der Gemeinde Poschiavo. Tatsächlich, in den letzten zehn Jahren wurden durchschnittlich 41 Kinder pro Jahr geboren. «Junge Paare haben in den letzten Jahren im Durchschnitt mehr als zwei Kinder bekommen», so Heis weiter.

Mehr Tauf-Gottesdienste

.

Pfarrer Alfred Cavelti. Pressebild

Auch in andern Regionen Graubündens hat es in den vergangenen Jahren mehr Geburten gegeben. Dadurch steigt auch die Anzahl Tauf-Gottesdienste, wie Pfarrer Alfred Cavelti vom katholischen Pfarramt Ilanz auf Anfrage sagt. Er ist für die Gemeinden Ilanz, Sagogn und Schluein zuständig und taufte in den vergangenen Jahren jeweils 25 bis 30 Kinder. «Die Anzahl hat eher zugenommen», so Cavelti. Die meisten Eltern und Taufpaten würden ihre Kinder traditionell wie früher taufen lassen. Sehr selten fände eine Taufe ausserhalb der Kirche statt, etwa am Rhein. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR