×

Der Herbst kommt im Sommerkleid daher

Der Altweibersommer hat die Schweiz am Wochenende noch einmal grosszügig mit Sonne und Wärme verwöhnt. In Visp zeigte das Thermometer am Samstagnachmittag sogar genau 25 Grad an, womit der Tag offiziell als Sommertag in die Statistik eingeht.

Südostschweiz
25.09.16 - 16:33 Uhr

Auch am Sonntag war es sehr mild, wie SRF Meteo mitteilte. Bis am frühen Nachmittag wurde die 20 Gradmarke vielerorts übertroffen. Um 15 Uhr zeigte das Quecksilber in Basel 24,4 Grad, und auch im Wallis wurde die 24 Grad-Marke geknackt.

Die Tage begannen zwar vielerorts mit Nebel, der sich über dem Mittelland teilweise bis zum Mittag halten konnte. Kurz nach Mittag lösten sich die meisten Nebelbänke auf. Nur im Nordtessin hielten sie sich hartnäckig und liessen die Sonne am Samstag nur kurz scheinen. Am Sonntag setzte sie sich aber auch im Süden wieder durch.

Der Altweibersommer hatte sich am Donnerstag zum astronomischen Herbstanfang eingestellt. Der warme und sonnige Nachsommer wird laut den Meteorologen am Montag und Dienstag kurz von wechselhaftem Wetter unterbrochen. Am Mittwoch soll er bereits wieder zurückkehren.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR