×

Mit «Glutton» zu einer sauberen Stadt

Seit ein paar Wochen saugt in Chur eine neue Reinigungsmaschine Strassen und Plätze. Bis anhin läuft der Test erfolgreich.

Südostschweiz
21.09.16 - 12:54 Uhr

Reto Gruber, Leiter der Churer Werkbetriebe, spricht von einer Erleichterung der täglichen Reinigungsarbeiten seiner Mitarbeiter. «Insbesondere Zigarettenstummel kriegen wir mit den Besen schlecht zwischen den Pflastersteinen hervor. So gesehen ist der neue Abfallsauger namens 'Glutton' ein sehr gutes und effizientes Hilfsmittel für die Reinigungsequipen der Stadt.»

Der Departementsvorsteher Tom Leibundgut hat im Juli die Bewilligung erteilt eine solche Maschine anzuschaffen, um die Stadt auf einem hohen Niveau sauber zu halten. Sie wird vorwiegend in der Altstadt und im Bahnhofsbereich eingesetzt. In diesen Gebieten gibt es täglich eine Reinigungstour. Die restlichen Stadtgebiete werden einmal pro Woche gefegt.

Auch Genf und Burgdorf haben solche Maschinen mit Erfolg im Einsatz, so Gruber. In Chur bleibt es vorläufig bei einer Maschine. Sie kostet zwischen 20'000 und 25'000 Franken. Für saubere Strassen in Chur sorgen zudem eine grosse und drei kleine Strassenwischmaschinen. (phw)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR