×

Chur feiert sich und fünf Partnerstädte

Sagen Euch Bad Homburg, Cabourg, Mayrhofen, Mondorf-les-Bains und Terracina etwas? Nein? Seit 60 Jahren ist Chur mit diesen europäischen Partnerstädten freundschaftlich verbunden. Und darum wird am Wochenende gefeiert!

Südostschweiz
19.09.16 - 14:27 Uhr

Bad Homburg in Deutschland, Cabourg in Frankreich, Mayrhofen in Österreich, Mondorf-les-Bains in Luxemburg und Terracina in Italien sind die fünf Partnerstädte von Chur. Solche Partnerschaften, so genannte «Jumelages», wurden nach dem Zweiten Weltkrieg auf europäischer Ebene ins Leben gerufen um durch Annäherung auf kommunaler Ebene zur Versöhnung in Europa beizutragen. Hinzu kommt, dass der Blick über die Stadtgrenzen die Augen für Probleme und Sorgen der Partner öffnet und den Horizont erweitert.

Chur pflegt die Partnerschaften durch jährliche Bürgermeistertreffen, welche alternierend in den beteiligten Städten stattfinden. Alle zwei Jahre werden zudem mehrtägige Partnerschaftstreffen durchgeführt. Weiter werden der Jugendaustausch gefördert und sportliche Aktivitäten organisiert.

Wegweiser auf dem Alexanderplatz ...

Am Wochenende findet beispielsweise ein Turnier in der neuen Sportart «Smol-Ball» statt, an welchem Jugendliche aller Partnerstädte teilnehmen. Bereits zwei Mal führten zwei Churer Kantiklassen zudem eine Themenwoche im französischen Cabourg durch.

Als Auftakt trifft sich die 30-köpfige Gästeschar in Bern, wo sie im Bundeshaus durch Nationalratspräsidentin Christa Markwalder empfangen und durch das Bundeshaus geführt wird. Nach einer Stadtführung findet am Abend im Beisein der Botschafter der beteiligten Länder ein Bankett statt.

... und Hossamobil

Am Freitagnachmittag findet im Churer im Rathaus eine Arbeitssitzung der Bürgermeister statt. Und um 19 Uhr werden auf dem Alexanderplatz die Wegweiser der europäischen Städtepartnerschaft enthüllt. Lockerer geht es am Samstag zu und her, wo nach der Fortsetzung der Arbeitssitzung am Nachmittag das Hossamobil der Partnerstädte den Tross der Schlagerparade anführen wird. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR