×

Für einmal bringt der Südwesten Kälte und Regen statt Sonne

Ein Tiefdruckgebiet aus Südwesten bringt kühlere Luft und Regen in die Südostschweiz. Das ist für die Jahreszeit nicht unüblich. Unüblich ist lediglich die Richtung, denn aus Südwesten kommt normalerweise warme Luft zu uns.

Südostschweiz
16.09.16 - 07:00 Uhr

Wäre es in den vergangenen Tagen nicht so warm gewesen, würde niemand von einem Temperatursturz sprechen, sagt Marc-Olivier Schmid. Mit Blick auf die Prognosen spricht der Prognostiker von Meteotest nun aber von einer kontinuierlichen Abkühlung von bis zu zwei Grad pro Tag. Am Sonntag rechnet er deshalb auch in tiefen Lagen mit Temperaturen um die 15 Grad, in höheren Lagen mit Temperaturen im einstelligen Bereich.

Das sei für die zweite Septemberhälfte zwar nicht aussergewöhnlich. Aber aufgrund der milden Temperaturen der vergangenen Tage sei dennoch ein Temperatursturz spürbar, so Schmid.

Ab heute Abend kommt zu den tieferen Temperaturen auch noch Niederschlag hinzu. Am Wochenende sei dieser dann verbreitet – und anhaltend. (phw)

Euer Wetter heute und die Aussichten dazu findet Ihr hier.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR