×

Von Erinnerungen und Erlebnissen

Wer schwelgt nicht gerne in Erinnerungen? Diese wiederaufleben zu lassen, das ist das Ziel des Erzählcafés. In Domat/Ems fand bereits ein solches statt, am Donnerstag steht das nächste an. Ein spannender Anlass für alle, die gerne erzählen.

Südostschweiz
15.09.16 - 16:07 Uhr

Der magische Moment am Strand im Sommer 1996. Der letzte Tag, bevor die beste Freundin nach Bali auswandert. Die köstlichen Capuns zu Weihnachten.
Erinnerungen, die tief in einem drinnen sind – und niemand kann sie einem nehmen. Täglich sammeln wir mehr und bewahren sie in einer geheimnisvollen Truhe auf. Der Schlüssel dazu haben nur wir.

Um Erinnerungen geht es auch im Erzählcafé. Das Erzählcafé ist jedoch nicht ein übliches Café. Hier stehen persönliche Erinnerung und Erlebnisse im Fokus.
Im Rahmen der Aktionstage «Wie geht’s dir?» von Graubünden bewegt, organisiert «Die Dargebotene Hand» sogenannte Erzählcafés in Domat/Ems und in Landquart. Beide finden jeweils in einer örtlichen Bibliothek statt – eingeladen sind alle. Durch die Erzählabende führt Melanie Salis, Moderatorin von Radio Südostschweiz.

Kontakte knüpfen, zuhören, Geschichten erzählen

Das erste Erzählcafé hat bereits vergangenen Dienstag in Domat/Ems stattgefunden. Nicole Zeiter, Leiterin Geschäftsstelle, zieht ein positives erstes Fazit: «Es war sehr spannend die schnelle Vertrautheit zwischen den Menschen zu spüren. Melanie hat den Anfang gemacht und ihre Erinnerung erzählt, dann knüpften die anderen sofort an.» Der Erzählfluss sei sofort dagewesen, das habe super geklappt, auch wenn es eine relativ kleine Gruppe von zehn Personen war. Es sei sofort eine familiäre Stimmung dagewesen.

Für «Die Dargebotene Hand» ist es nicht die letzte Aktion, sie werden in naher Zukunft auch noch in Appenzell und in Glarus ein Erzählcafé durchführen. Sie würden sich jedoch freuen, wenn dieses Projekt in irgendeiner Form weitergeführt werden könne, die Begeisterung sei gross gewesen, verrät Nicole Zeiter im Gespräch mit der Südostschweiz. Wie genau, sei jedoch noch nicht klar.

Am 15. September macht das Erzählcafé einen weiteren Halt in der Bibliothek Landquart.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR