×

Auch ohne Harmos würde 
der neue Lehrplan umgesetzt

Ab nächstem Sommer gilt im Kanton St. Gallen nach 20 Jahren ein neuer Lehrplan.  Der Lehrplan 21 würde laut Schulpräsident Thomas Rüegg auch umgesetzt, wenn die Bevölkerung am 25. September den Ausstieg aus Harmos beschliessen würde.

Südostschweiz
31.08.16 - 06:30 Uhr

von Pascal Büsser

Der Lehrplan 21 sorgt weiter für viel Gesprächsstoff. Im Kanton St. Gallen wird er im nächsten Sommer eingeführt – als Lehrplan Volksschule. Das haben Erziehungsrat und Regierung beschlossen. Der Verein starke Volksschule sowie SVP-Kreise wollen das allerdings verhindern. Als ersten Schritt treten sie nun gegen das Harmos-Konkordat an. Mit diesem haben sich die Kantone auf die Dauer und die wichtigsten Ziele der Schule geeinigt. 15 Kantone sind bisher beigetreten. Am 25. September wird im Kanton über die Initiative zum Harmos-Austritt abgestimmt.

Diskussion um Fremdsprachen

Thomas Rüegg, Schulpräsident in Rapperswil-Jona, geht davon aus, dass auch ein Austritt kurzfristig nichts an der Einführung des Lehrplans 21 ändern würde. Dies erklärte er bei einer Medienorientierung am Dienstag im Stadthaus. Denn es ist vorgesehen, dass diesen auch jene Kantone einführen, die nicht bei Harmos dabei sind. Dies, weil die Harmonisierung der Lerninhalte der Volksschule von der Verfassung gefordert ist. «Mittelfristig würde bei einem Harmos-Austritt wohl die Sprachenregelung zur Disposition stehen», so Rüegg. Die Gegner von Harmos stören sich stark daran, dass bereits auf der Primarstufe zwei Fremdsprachen unterrichtet werden. Daran leide das Deutsch der Schüler. Sie wollen eine Fremdsprache auf die Oberstufe verschieben.

Was sich mit dem Lehrplan 21 ändert, ist in der Südostschweiz Gaster&See vom Mittwoch zu lesen.

Informationsabende zum Lehrplan 21:
Dienstag, 6. September, 19.30 Uhr im Stadtsaal «Kreuz» Jona.
Mittwoch, 7. September, 19.30 Uhr im Stadtsaal «Kreuz» Jona.
Dienstag 27. September, 19.30 Uhr in der Aula HSR, Rapperswil.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR