×

Vereine verdienen 
immer weniger am Altpapier

Für viele Vereine bringt das Sammeln von Altpapier einen ansehnlichen Zustupf in die Vereinskasse. 
Die Einnahmen der Vereine gehen aber zurück – obschon die Gesamtmengen an gesammeltem Altpapier 
tendenziell leicht zunehmen. Bereits machen sich hiesige Vereine Gedanken über mögliche Alternativen.

Südostschweiz
30.08.16 - 05:31 Uhr

Am 20. August wurde in Uznach Altpapier gesammelt. Wie emsige Bienchen schwärmten Mitglieder von Jungwacht und Blauring (Jubla) aus und luden in den Quartieren die bereitgestellten Stapel Altpapier auf ihre Fahrzeuge. Je mehr, umso besser. Denn für Vereine ist die Altpapiersammlung ein willkommener Zustupf in die Vereinskasse.

Und die Sammeltouren der Vereine haben auch für die Einwohner Vorteile, da das Papier direkt vor deren Haustüre abgeholt wird. In Uznach teilen sich zwei Vereine die Einnahmemöglichkeit des Altpapiersammelns auf: Jubla und die Pfadi Linth wechseln sich mit den Sammeltouren jeweils ab.

Mehrere tausend Franken

Für die Vereine liegt an einem guten Sammeltag ein Zustupf drin, mit dem viele Anlässe mitfinanziert werden. So stellt dies meist einen wichtigen Posten im Budget dar. Beim TV Gommiswald beispielsweise kommen an einem Sammeltag rund 46 Tonnen Altpapier zusammen.

Vor der Fusion seien es zwischen 30 und 35 Tonnen gewesen, sagt die Präsidentin der Damen- und Frauenriege Brigitte Sutter aus Uetliburg. Die Entschädigung erfolgt über die Gemeinde: «Wir garantieren den Vereinen einen Mindestpreis von 60 Rappen pro Kilogramm», erklärt Gemeindepräsident Peter Hüppi. Macht im Falle des TV Gommiswald rund 2700 Franken für eine Sammlung.

Gemäss Hüppi übernimmt die Gemeinde die Koordination zwischen den Vereinen sowie die Kommunikation an die Bevölkerung. «Da der Preis für Altpapier seit einigen Jahren über dem von uns garantierten Mindestpreis liegt, hat die Gemeinde keine weiteren Ausgaben für die Altpapiersammlungen», so Hüppi. Allerdings: Über die gesamte Region See-Gaster betrachtet, stagnieren die gesammelten Altpapiermengen tendenziell. Die Anzahl Sammeltouren und daraus resultierend die Erträge der Vereine gehen zurück. (snu)

Was die Gründe für den Rückgang der Sammeltouren der Vereine sind, steht am Dienstag in der Zeitung «Südostschweiz»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR