×

Das Bärenland in Arosa scheint bald Realität

Das Projekt Bärenland unterhalb der Mittelstation der Weisshornbahn scheint bald umgesetzt zu werden. Dies berichtet die «Aroser Zeitung».

Südostschweiz
30.08.16 - 08:16 Uhr

Fünf bis sieben Bären sollen in einem Gehege am Arlenwaldweg ein bärengerechtes Leben bekommen. Vor sechs Jahren hat Arosa Tourismus das Projekt ins Leben gerufen. Voraussichtlich am 27. November soll die Gemeinde nun an der Urne über die nötige Umzonung des Gebiets abstimmen, wie nun auch das «Bündner Tagblatt» schreibt.

Sollte die Gemeinde dem Vorhaben zustimmen, soll das Projekt im Sommer/Herbst 2018 umgesetzt werden. Gemäss der «Aroser Zeitung» soll das Projekt an einer Infoveranstaltung am 20. September konkret vorgestellt werden.

Die Bürgergemeinde Chur als Landbesitzerin, wie auch die Gemeinde Arosa und die Arosa Bergbahnen AG unterstützen das Projekt. Es berge grosse Chancen für die lokale und regionale Wirtschaft. Sowohl der Bau, wie auch die Betriebskosten sind bereits gedeckt. Gerechnet wird mit Baukosten von zwei Millionen Franken und 200 000 bis 300 000 Franken Betriebskosten pro Jahr.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR