×

Der lange Weg zurück ins Leben – Darios Kampf

Nach einem verheerenden Sturz beim Freeskien Mitte März ist Dario Christen an den Rollstuhl gefesselt. Der 17-Jährige wurde von einer Sekunde auf die andere in ein anderes, neues Leben katapultiert. Nur langsam kommt er damit klar. Ein langer Weg liegt noch vor ihm.

Südostschweiz
28.08.16 - 15:12 Uhr

Es war ein schöner Märztag, als Dario Christen mit seinen Freunden zum Freeskien ging. Sein grosses Hobby. Am späteren Nachmittag passierte das Unglück: Dario stürzte schwer und blieb regungslos liegen. Er spürte weder seine Beine, noch seine Hände noch konnte er sich irgendwie bewegen. Mit schwersten Rückenverletzungen wurde er in Kantonsspital Graubünden nach Chur gebracht, wo er ein erstes Mal operiert wurde.

.

Hier war noch alles in Ordnung. Bild ZVG

Sein Weg ging danach weiter, er wurde nach Nottwil (Luzern) verlegt. Im Schweizer Paraplegikerzentrum, wo er ein zweites Mal operiert wurde, wurde das Ausmass seiner Verletzung sichtbar: Dario ist Tetraplegiker. Er wird für den Rest seines Lebens im Rollstuhl sitzen, seine Arme wird er nicht mehr vollständig bewegen und spüren können und die Hände gar nicht mehr. Die Diagnose war ein Schock für alle.

Doch Dario kämpft, gibt nicht auf und lässt sich nicht unterkriegen. «Hadern bringt nichts», sagt er. Seit einigen Wochen kommt der junge Mann regelmässig übers Wochenende nach Hause auf die Lenzerheide. Dort, wo seine Familie und seine Kollegen sind. Dort, wo er sich wohlfühlt. Einziger Haken bei der Sache: Er kann nicht in seinem Daheim leben, denn die Wohnung der Familie Christen ist nicht rollstuhlgängig. So wohnt die Familie jeweils im Hotel «Schweizerhof», wo Darios Vater, Roger Christen seit über 20 Jahren als Küchenchef tätig ist.

Und mit den Gastgebern Andreas und Claudia Züllig ist die Familie sehr verbunden. Claudia Züllig war es dann auch, die die Crowdfunding-Kampagne «Ein Neustart für Dario» (südostschweiz online berichtete) in Leben rief. Es geht darum innerhalb 100 Tagen 220’000 Franken zu sammeln, damit Familie Christen sich eine Wohnung, die noch im Rohbau ist und behindertengerecht ausgebaut werden kann, finanzieren kann. Denn die Familie möchte auf der Lenzerheide wohnen bleiben, hier ist sie verwurzelt. Die Kampagne, die am 15. August startete, lief sehr gut an und innerhalb kurzer Zeit waren schon über 55’000 Franken beisammen. Der aktuelle Stand beträgt im Moment über 110'000 Franken.

Wer Dario und seine Familie helfen möchte, kann diese hier tun: www.neustartdario.ch

Die «Südostschweiz» wird Dario auf seinem Weg zurück ins Leben begleiten.In loser Folge werden wir über ihn berichten.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR