×

Tausende schwimmen über den Zürichsee

8606 Freizeitsportlerinnen und -sportler sind am Mittwoch über den Zürichsee geschwommen. Die Stadtzürcher Seeüberquerung verlief reibungslos und ohne Zwischenfälle, wie die Organisatoren mitteilten. Es herrschten optimale Wetterbedingungen.

Südostschweiz
24.08.16 - 20:54 Uhr

Geschwommen wurde auf der 1,5 Kilometer langen Strecke vom Strandbad Mythenquai zum Strandbad Tiefenbrunnen. Unter den Schwimmerinnen und Schwimmer waren auch 114 Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren. Auf dem See überwachten 100 Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer gemeinsam mit der Wasserschutzpolizei die Teilnehmenden. Die ersten Schwimmer starteten pünktlich um 15 Uhr, die letzten nahmen die Strecke kurz nach 18.30 Uhr in Angriff.

Die Teilnehmerzahl lag etwas unter jener der letztjährigen Durchführung, als sich 8964 Personen beteiligten. Damals fand der Anlass am 1. Juli statt.

Diesen Sommer musste die Seeüberquerung im Juli zweimal vorschoben werden, weil bei den ersten Terminen kühles und unfreundliches Wetter geherrscht hatte. Damit der Anlass durchgeführt werden kann, muss schönes Wetter herrschen und das Wasser in der Seemitte mindestens 21 Grad warm sein.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR