×

Nackte Trump-Figur grüsst in fünf US-Städten

Donald Trump, völlig nackt, als lebensgrosse Statue, sorgt für Schlagzeilen. Die Aktivistengruppe Indecline hat am Donnerstag in fünf US-Städten unschmeichelhafte Skulpturen des republikanischen Präsidentschaftskandidaten an öffentlichen Plätzen aufgestellt.

Südostschweiz
19.08.16 - 06:43 Uhr

Die Hände über einem ausladenden Bauch verschränkt, mit der typischen Sturmfrisur versehen, dafür aber unter der Gürtellinie zurechtgestutzt, steht die Figur auf einem Sockel mit der Aufschrift «The Emperor has no Balls», in frecher Anspielung an den eitlen Kaiser in dem Märchen «Des Kaisers neue Kleider».

Fotos und Selfies mit dem Kunstwerk machten unter dem Hashtag #Indecline im Netz schnell die Runde. Die Behörden reagierten prompt. Am New Yorker Union Square wurde die Skulptur nach gut zwei Stunden entfernt, wie der «San Francisco Chronicle» berichtete. In Cleveland rückten die Verwaltung schon nach 20 Minuten an. Das sei «herzzerreissend» gewesen, sagte der Skulpteur des Kunstwerks, Joshua «Ginger» Monroe, der Zeitung.

Im Castro-Bezirk in San Francisco, dem Schwulenviertel der Westküstenmetropole, gab es zunächst keine Abfuhr für die Trump-Statue. Im Gegenteil, noch am Donnerstagnachmittag (Ortszeit) war sie von Schaulustigen umlagert. «Wir haben keine Beschwerden erhalten», teilte eine städtische Sprecherin dem «Chronicle» mit.

«Sehr gute Arbeit»

«Ich hoffe, sie wird hier lange stehen bleiben», sagte Mark Abramson der Nachrichtenagentur dpa. «Man sieht hier viele Nackte», witzelte der in San Francisco lebende Autor. «Sehr gute Arbeit», verwies Abramson auf handwerkliche Details wie die bläulichen Adern und die schlaffe Haut am Gesäss.

Und was ist mit politischer Korrektheit? «Ach Quatsch, Trump hat das verdient», meint Abramson. «Wenn irgendjemand gegen politische Korrektheit ist, dann Trump». Die Statue wurde auch in Los Angeles, Cleveland und Seattle ausgestellt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR