×

Dario kann nach Hause

Der 17-jährige Bündner Dario Christen ist seit diesem Frühling querschnittgelähmt. Dank einer Geldsammelaktion soll Christen wieder zu Hause wohnen können. Die Aktion verbucht nach nur zwei Tagen einen ersten Erfolg.

Südostschweiz
18.08.16 - 06:43 Uhr

Der junge Mann aus der Lenzerheide hatte kurz vor Ostern einen Skiunfall. Dabei stürzte er aufs Genick und wird deshalb nie wieder seine Arme und Beine bewegen können. Weil die Wohnung seiner Eltern nicht entsprechend ausgerüstet ist, hat Claudia Züllig, Gastgeberin des Hotels «Schweizerhof» auf der Lenzerheide, das Crowdfunding auf neustartdario.ch ins Leben gerufen - und zwar mit Erfolg.

Seit dem 15. August ist die Sammelaktion online und nach nur zwei Tagen wurde das erste Spendenziel (55'000 Franken) bereits übertroffen. Am Donnerstagmorgen waren über 72'800 bereits auf dem Spendenkonto. Mit diesem Geld kann die Familie von Dario Christen ein Jahr lang in eine behindertengerechte Wohnung einziehen.

Die Aktion läuft nun jedoch noch 97 Tage. Dabei sollen insgesamt 220 000 Franken zusammenkommen. Mit diesem Geld könnte die Familie schliesslich die Wohnung ganz kaufen.

Gegenüber der Zeitung «Bündner Tagblatt» erklärte Züllig, dass sie sich über den ersten Erfolg bereits unglaublich freue. Niemals hätte sie damit gerechnet, dass die Summe so schnell zusammenkomme.

Züllig und ihr Mann, Andreas Züllig, stellen dem Tetraplegiker ein für ihn eigens ausgestattetes Hotelzimmer im «Schweizerhof» zur Verfügung.

Crowdfunding neustartdario.ch - Damit Dario Christen zu seiner Familie zurückkehren kann from Dario on Vimeo.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR