×

Seltener Panda-Nachwuchs in Wiener Zoo

Panda-Dame Yang Yang hat Zwillinge zur Welt gebracht, wie der Tierpark am Dienstag mitteilte. Die Bärin hatte bereits in der vergangenen Woche Nachwuchs bekommen, erst nach Tagen bekamen Pfleger jedoch beide Babys auf einem Überwachungsmonitor zu Gesicht.

Südostschweiz
16.08.16 - 17:22 Uhr

Der doppelte Nachwuchs ist eine Seltenheit, denn die Kleinen wurden auf natürliche Weise gezeugt - eine grosse Ausnahme bei Pandas in Gefangenschaft. Weil die Weibchen nur an drei Tagen im Jahr paarungsbereit sind, greifen Zoos oft auf künstliche Befruchtung zurück.

Gemäss chinesischer Tradition sollen die beiden Jungen erst nach hundert Tagen Namen bekommen - die Überlebenschancen bei Pandas in den ersten Wochen liegen bei nur 50 Prozent. Nach Angaben des Zoos stehen die Chancen für die Kleinen jedoch gut. Beide hätten schon «kleine dicke Bäuche», und Mutter Yang Yang sei sehr entspannt. Sie halte die Babys ständig zwischen ihren grossen Pfoten, um sie zu wärmen.

Yang Yang und ihr Partner Long Hui leben seit 2003 im Zoo Schönbrunn. Die beiden sind bereits dreifache Eltern.

Der Grosse Panda gehört zu den am stärksten bedrohten Tierarten der Erde. Den als notorische Sexmuffel bekannten Tieren setzt der Verlust ihres natürlichen Lebensraums in China zu, deshalb spielt ihre Zucht in Gefangenschaft für das Überleben ihrer Gattung eine wichtige Rolle.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR