×

Junge Raubtiere verlassen Basler Zolli

Für zwei Tiere des im vergangenen Jahr geborenen Löwen-Trios hat der Zoo Basel eine neue Heimat gefunden: Die beiden jungen Männchen sind am Freitag in den Zoo Leipzig gereist. Ein Schneeleoparden-Männchen wurde zudem nach Paris vergeben.

Südostschweiz
16.08.16 - 09:21 Uhr

Der junge Schneeleopard kam in der französischen Hauptstadt in der "Ménagerie du Jardin des Plantes" unter, wie der Zoo Basel am Dienstag mitteilte. Er habe Basel bereits am vergangenen Donnerstag verlassen. Das Jungtier ist eines von drei Männchen, die Ende Mai 2015 auf die Welt kamen.

Die beiden weiteren einjährigen Schneeleoparden sollen ebenfalls bald vergeben werden, wie es auf Anfrage hiess. Ebenso nicht im Zoo Basel bleiben kann das dritte junge Löwen-Männchen. Für dieses suche der Zolli derzeit noch einen Platz. Die Vergabe erfolge im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP), dem der Zoo Basel angeschlossen ist.

Dass die jungen Raubtiere den Zoo nach rund einem Jahr verlassen müssen, hatte der Zolli schon kurz nach der Geburt angekündigt. Um Inzucht und Streit zu vermeiden, müssen Jungtiere im Zoo von den Eltern getrennt werden. In der Natur verlassen Jungmännchen ihre Rudel.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR