×

Handyantenne bereitet Providern Sorgen

Über 30 Handyantennen versorgen Nutzer in Rapperswil-Jona – weitere befinden sich in der Planung. Doch über einen Antennenstandort von Sunrise beschwerte sich ein Anwohner mit neuer Argumentation.

Südostschweiz
12.08.16 - 05:27 Uhr

Die Bauvisiere auf dem Dach des Mehrfamilienhauses in Rapperswil-
Jona wirken unscheinbar. Doch das Sunrise-Projekt einer Handyantenne an der Attenhoferstrasse 2 sorgt für Spannung: Denn hier muss das Bundesgericht erstmals über eine privatrechtliche Beschwerde entscheiden.

Dabei argumentiert ein Nachbar mit «ideellen Immissionen» gegen den Bau der Antenne. Konkret: Er fürchtet sich vor gesundheitlichen Auswirkungen der Antenne, welche in rund 20 Metern Entfernung von seiner Wohnung geplant ist. Zudem befürchtet er eine Wertminderung seiner Eigentumswohnung. Falls das Bundesgericht nun im Sinne des Klägers entscheidet, hätte dies schweizweit weitreichende Auswirkungen. (js)

Warum ein Bundesgerichtsentscheid zugunsten des Klägers in der ganzen Schweiz Auswirkungen haben könnte, ist am Freitag in der «Südostschweiz» zu lesen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR